hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2021

 

15.01.2021

Wörterlisten und Semikola:
Was bindet, das bremst, was trennt, das beschleunigt.
Bindet, bremst; trennt, beschleunigt

v. C., v. Crn., vor Corona; AC, a. C., ante Corona.
v. C., v. Cvd., vor Covid; AC, a. C., ante Covid.
anno Coronae, anno Covid, in anno COVID-19...
n. C., n. Crn., nach Corona; p. C., p. Crn., post Corona.
n. C., n. Cvd., nach Covid; p. C., p. Cvd., post Covid.

Adjektive mit Verdeutlichungsstrichen: bewunderungs-würdig, gedanken-verloren, un-angemessen, vor-eingenommen, mitleid-erregend, nieder-geschlagen, motten-zerfressen, pflege-bedürftig, neben-beruflich, kranken-versichert, un-widerlegbar, zusammen-gehörig(!), wettbewerbs-fähig, wieder-geboren.

Corona-Joch, homeofficefähig, Impfarzt, Neuinzidenz, Testkabine, Virenansturm...#

 

14.01.2021

Im frühesten Schnee
lieb Katzentatzen tanzten
ums Vogelhäuschen

 

13.01.2021

Zeiterfahrungen
Überexponentiell
Massenspektakel

Es gibt PflegerInnen in den Altersheimen, die sich nicht impfen lassen wollen. Die, so sagen manche, gefährden das Leben der Heimbewohner. Daher solle es für sie eine Impfpflicht geben. Ich verstehe das nicht. Die Alten selbst lassen sich impfen. Welche Gefahr droht ihnen dann durch ungeimpftes Personal? 5% - wenn die Impfung zu 95% wirksam ist? Das wäre mir, wäre ich Pfleger, zu viel, wäre ich Bewohner aber egal. Freunde meinten gestern am Telefon, allein die Debatte treibe die Zahl der Impfgegner hoch. Ich hoffe, dass sie sinken wird, falls sich in den kommenden Monaten die Impfungen als sicher und hilfreich erweisen. Übrigens mag ich keine Coronatelefonate.

Co-Erkrankung, entisolieren, Erstinfizierte, Fixkostenregel, Impfwall, Shutdownpolitik, überbelastbar...#

 

12.01.2021

Das erste "Unwort des Jahres 2020", Corona-Diktatur, "verharmlost tatsächliche Diktaturen und verhöhnt die Menschen, die sich dort gegen die Diktatoren wenden." Anders als die neuartigen NS-Vergleiche, die weder den NS-Staat verharmlosen, noch seine Opfer verhöhnen, sondern redlich warnen vor den Wiedergängern der Massenmörder, die heute einen Holocaust vorbereiten, wie z.B. die Reichsbürger, Pegida, die AfD oder Corona-Leugner... Ich hätte an diesem Wort zu tadeln, dass es unterstellt, die Pandemiebekämpfung fände kaum Unterstützung in der Bevölkerung; eine Lüge. Da es zudem als Schimpfwort gebraucht wird, scheint es mir kein typisches Unwort im Sinne der 'Sprachkritischen Aktion' zu sein. Wohl aber das zweite, die Rückführungspatenschaft (Pressewort zum EU-Migrationspakt) - als wolle man Mörder Ablebenshelfer nennen. Auch Abschiebepatenschaft. Die taz titelte dazu schon im September "Unwort des Jahres." An dieses Wort noch einmal zu erinnern, danke ich der Aktion. | Mein persönliche Unwort wären mehrere Wörter: in falscher Sicherheit wiegen. Nach einem Jahr Corona ist mir jeder verdächtig, der sie gebraucht.
[ www.unwortdesjahres.net/fileadmin/unwort/Pressemitteilungen/pressemitteilung_unwort2020.pdf ]

Begegnungsdauer, Corona-Spritze, einreisebedingt, impftechnisch, Mutationsdruck, Sterbeheim, Zweitdosis...#

 

11.01.2021

Menschen wohnen digitaler
Reisen ferne Sofakissen
Hacker böse ausgetragen
Herkunft keineswegs berechnet
Hinkunft Deutschland Tradition

Kleine Abstände verbergen die großen.

 

10.01.2021

Lego, Index, Phrase, Wirkstoff, Galenik des
Gedichts
  Fachsprache Gaia
    Endlager Aquarium
dort nämlich ist Ikea
Plan
Syntax Hölderlin
  "Begriff der Geschichte"
     Können Dekor
Mustererkennung
köstliche Intelligenz

Platforms... "prevent people from seriously considering what kinds of categories are important in each of their lives"
[ danielbmarkham.com/the-platform-is-the-enemy/ ]

 

09.01.2021

Gendersternchen stören die Wörterzählung wie feste Trennstriche oder Tippfehler.

Aufbereitungsbereich, Hotspotbewohner, Impfstreit, Propagandawende, Zwangspräsenz...#

 

07.01.2021

Capitol Sturm einverstanden
Einsatz Kräfte Inhalte Proteste
Wahl Sieg Daten Schutz Erklärung Klick
Premium personen bezogene National Garde
Dritt Plattformen protestieren verletzt
Twitter Anhänger*innen dazu
Thema Georgia Social Media
Demonstrant:innen verlassen Washington
05:45 Uhr: Dann
Vor-Sorge ist Kinder-Sache. Kakophonie, die sich lohnt. CDU macht Muh! Bargeld-Bürger bald bewaffnet? Aliens - sie wollen unser Geld. 100-Jährige betritt den Mond...
Schreibtisch- und Nachttischschublade.
Wer aber morgens wieder wacht, den hat die Nacht nicht umgebracht.

 

06.01.2021

"Julian Assange aus der Haft entlassen"
[ assange-helfen.de ]

Schulen auf! vs. Zuhause bleiben. In BW für Pos. 1.: KM Dr. Susanne Eisenmann (CDU), Kinderärzte, Jugendpsychologen... Für Pos. 2: Virologen, Epidemiologen, Umfrage-Mehrheiten. Ohne klare Mehrheiten: Lehrer, Eltern, Schüler. Ich lese seit Februar viel zum Thema und meistens dies: Offene Schulen unterlaufen alle anderen Maßnahmen. Dr. Eisenmann will MP werden, jetzt, 2021. In BW sind die Querdenker stark und es ist möglich, dass Dr. Eisenmann gerade wegen ihrer Corona-Ignoranz gewählt wird. Die hat sie nun bekannt gemacht.

"einen satz dessen unverständicher wortlaut so klingt wie man sich so einen satz vorstellt"
[ signaturen-magazin.de/klaus-f.-schneider--noch-ein-distelhaeuser-export---ein-realitaetsflirt.html ]

Coronawörter 2021: Maßnahmenwirrwarr, Impfgespräch, Risikoalter

 

04.01.2021

Geschlechterklischees
Aerosolisieren
Versteinerungen

Durchseuchen war gestern. Wir haben durchtesten und durchimpfen dazu. Zumindest die Wörter.

 

03.01.2021

Alarm. Nach Versand veraltet. Uhrausfall. Wichtige Zeiten nachgemeldet. Wie dubios ist das denn? Im Puppenspiel hieß es: "Wenn doch nur einer käme und mich mitnähme." Und es kam das Krokodil. Es ist eben nicht die Geschichte mit dem Buch, das sich liest. Es ist die vom hochversicherten Schiff. Vom Schmetterling. Keine Katze. Also: "Im Zusammenhang mit dem Coronavirus bitten wir Sie, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Bleiben Sie gesund." Wir sind auf dem Weg. Zusteller. In Sachen Sommerzeit ist ziviler Ungehorsam überfällig. Wachen Sie auf!, Schlafmütze.

 

01.01.2021

Ich übersehe viel, merke es nicht. Die Schönheit der Anordnung von Spielsteinen z.B., wenn ich das Spiel nicht kenne, die Gedanken, die die Steine so und nicht anders legten. Verweise auf Dinge, von denen ich nichts weiß. Botschaften vielleicht, die mich nicht erreichen können. Oder erst später.

Adobe Flash® ist fort und also Flash Art tot, auch mein Gebastel. Medienkunst ist flüchtig, Plattformkunst umso mehr. Als Kind betrübte mich, dass ich Knetwerke im Kaufhaushort zurücklassen musste, heute erfreut mich Sandmalerei.

Gemeinfrei 2021: Max Beckmann, Yvan Goll, Nicolai Hartmann, Elisabeth Langgässer, Heinrich Mann, George Orwell, Ernst Wiechert...

Das Seuchenblatt (Coronanotizen) und die Coronawörter 2020 behalten bis zur Auswertung ihre Adresse.
[Download: Alle Wörter 2020 (txt)]  Coronawörter 2021? Vielleicht hier↘

 

[Notizen (pdf) 2018, 2019, 2020 (Nicht-Corona), Archiv]

Links: teleportacia, taberna kritika, hotelmama, artfridge, Klamurke, Sammelmappe, Rudy's Blog, thoitsch, Sudelbuch, coderwelsh, Deike Malerei, Chūgoku daisuki, Maier-Lyrik, Klagefall, Till, laberatorium, libralop, chinablaetter, Metricalizer, Sprachbloggeur, particles, litblogs, sabine vess, netzliteratur.net, kit, thinkabout, digidiary, Crg Hill's poetry, Moewenglanz