hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2021

 

14.02.2021

Massentaugliche
Elfenbeintürmchen
Weiterveredeln

Ein Buch, das mit mir spricht, sich vorliest, Antwort gibt, ein Zitat auf Zuruf gleich versendet, die Lizenzgebühr abbucht. Wie hieß noch der Bruder, was stand auf Seite 4, wie lang hör ich das schon? Die Zeitung tut es bald und jede Website, jedes Blog, das Internet kann Audio und Video und Bild. Wozu noch Schrift? Nicht nur das WWW, auch Plattformen merken nun, dass man nicht tippen muss, gleich plappern kann. Die Schrift war nur ein Übergang. Man wage den Vergleich und schreibe einen Podcast ab, oft sieht man dann, dass man die Stimme gut, das Transkript jedoch kaum verstehen kann. Es ist alles wahr geworden, was z.B. in der Mailingliste Netzliteratur* 1996/99 durchdacht wurde, verfallende Texte, Rückkehr des mündlichen Erzählens, Visualisierungen von Zusammenhängen und Lektüren über die Grenzen der Werke hinaus. Das 'Erzählen mit Links' beherrschen die Plattformen meisterhaft: "Sieh mal da"; jeder, jedem eigene Geschichten. Hörbücher hingegen bewarb vor zehn Jahren der Spruch "Literatur am Lenkrad."