hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2021

 

23.10.2021

"COVID-19 vaccine recipients had lower rates of non–COVID-19 mortality than did unvaccinated persons"
[ www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7043e2.htm ]

Longcovid heißt jetzt Long-Covid, im wirklichen Text und in meiner Sammlung. Geändert. Ebenso Post-Covid. Corona-Komposita gibt es vermehrt ohne Strich, überwiegend aber mit, daher bleiben sie in der Liste unverändert. Die COVID-19-Wörter, neuerdings meist klein und ziffernlos zu lesen, bleiben vorerst. Zwei Antworten noch: 1. Es sind Wörter enthalten, die es bereits gab, die aber selten benutzt wurden, aus Fachsprachen oft (nicht nur Medizin). Das kommt, weil meine Vergleichsmöglichkeiten bescheiden sind. 2. Darum sind auch Wörter gelistet, die "in freier Wildbahn kaum vorkommen", der Impfmythos z.B. Tatsächlich sieht man Impfmythen, den Plural. Ich bringe die Wörter in ihre Grundform, Singular, Infinitiv - weil ich in der Vergleichsliste nicht alle Wörter durchdekliniert, -konjugiert habe. Ich könnte die Datenbank erweitern, wenn ich einen leistungsfähigeren Computer hätte. So sind manche Besonderheiten dieser Corona-Wörtersammlung durch meine Beschränkungen bestimmt. Mit besserem Bestandsabgleich wäre sie kleiner, mit mehr Quellen wieder größer usw.