hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2021

 

31.01.2021

Über mir endet ein Rohr. Ich will ein Kabel hindurch ziehen, doch eine Schraube hat sich quer verklemmt. Ich leuchte hinein, suche Werkzeug, langes, dünnes, versuche, die Schraube zu lösen. Vergeblich. Weitere Versuche, weiteres Scheitern. Ich ärgere mich. Mensch ärgere Dich nicht©. Ich beruhige mich. Atem. Langes, langes Leuchten. Und plötzlich begreife ich die Schraube, sehe bald Atom für Atom, wie sie sich stauen, weiß wo ich wie tippen muss, dass sie fällt. Da fällt sie - vom bloßen Staunen - in mein Gesicht. -- Wäre ich, hätte sie es verfehlt, in Versuchung geraten, an Telekinese zu glauben? Nein, nicht nachdem ich so mühsam angeklopft habe. In den Gedanken, aufgeweckt vom Schraubenprall, war sie doch, die Schlammflut des Okkultismus©. Allein: Der Begriff braucht kein Wort.