hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2021

 

13.05.2021

Wörtersieb, Beispielsatz: "Dr. Anila Windigkeit, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Laubblasenden, BLB, bot erneut die Hilfe der Branche bei der Aerosolverwirbelung an." Namen (Windigkeit, BLB) sollen nicht gesammelt werden, ebenso die sich wiederholenden Funktionsbezeichnungen, Präsidentin, Hauptgeschäftsführer (- es gibt so viele PräsidentInnen, dass sich eine Zeitschrift für sie lohnen würde, Präsidiabel). Auch die Stoppwörter (der, die...) fliegen raus. Es bleibt: {Bundesverband(es) Laubbläser bot erneut Hilfe Branche Aerosolverwirbelung}. In die Coronawörtersammlung gehören zuvor seltene oder neue Wörter. Alle, bis auf Aerosolverwirbelung, stehen bereits in meiner Vergleichsliste. Das Projekt Deutscher Wortschatz kennt dieses Wort heute nicht, das DWDS kann bloß Aerosol und verwirbeln "automatisch ermitteln", Googles Ngram Viewer hat nichts von 1600 bis 2019. Gründlicher prüfe ich nicht, es sei denn, die Quelle wäre schweizerisch oder österreichisch oder mir selbst wäre das Wort geläufig - somit käme die Aerosolverwirbelung in die Sammlung. (Tut sie nicht. Der Beispielsatz ist erfunden, das Wort müsste zudem in mehr als einer Quelle erscheinen.) Das Schlüsselwort "erneut" spielt hier keine Rolle - also auch nicht das Verstehen des Satzes.
[ wortschatz.uni-leipzig.de ] [ www.dwds.de/sitemap ] [ books.google.com/ngrams ]

Es kommen auch veraltete Worte wieder, z.B. der kleine Grenzverkehr.

"Volker Braun liest ... aus seinem neuen Band 'Große Fuge'"
[ youtu.be/D_6qJ-O1N7A ]