hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2023

 

05.02.2023

Wie ich sollst du nicht sein
Du sollst nicht und
sagt man: du sollst
im Netz ein Knoten
Knolle, Mycelzelle
im Luftraum Wind
in Bildern Bild
Takt eines Liedes
auf rechtem Wege
werden wollen, nie allein

"Sei, sei, Seidelbast", singt ein Junge im Nieselregen. Was sonst hebt an mit Sei? Seit und seicht und Substantive: Sein*, Seim, Seil, Seich, Seide, Seidel, Seife, Seihe, Seismik, Seite.
(*Genau genommen gibt es 'das Sein' gar nicht.)

 

04.02.2023

Arbeit Bunker / Kleinstadt Friedhof
Bierzelt Bühne / Kino Kneipe
Glashaus Großstadt / Werkstatt Wüste
Hafen Schule / Treibhaus Zirkus

Innenwind / Sozialmaschine

Coronawörter KW 5: ../coronawoerter/index.html

 

03.02.2023

Von schweren Sitten
Dass man sie fotografiert
Fällt schwere Erde

Erzählt mir doch nicht
Von innerer Teuerung
Man liebt jedes Kind

Liebes Kind komm geh
Wir müssen wieder lernen
Warte nicht darauf

 

02.02.2023

"Literaturpreislandschaft"
"Preisdichte", "Preisfeld", "Preisnetz", "Preisgeschehen"
"Dotierungsgefälle"
[ literaturkritik.de/borghardt-maass-der-wert-der-preise,29372.html ]

"to establish a relationship between undecidability and Walter Benjamin's conceptualization of historical citation as a liberatory moment"
[ jacket2.org/article/constellation-transnational-poetics ]

 

01.02.2023

KI-Kitsch. Wunderbar. Wissen, Gedanken, Gefühle internetrepräsentativ. Das schönste Gesicht, hieß es gestern, sei das aus Millionen Gesichtern errechnete. Schön wie der tägliche Sonnenaufgang. Und heute das schönste Gedicht? KI, verfasse einen Text, der mir allein gefällt.

"We've trained a classifier to distinguish between text written by a human and text written by AIs from a variety of providers."
[ openai.com/blog/new-ai-classifier-for-indicating-ai-written-text/ ]

 

31.01.2023

Lust
Kampf
Mensch  
Nacht
 
morgen
jede
selber
unser
 
alt
klein
neu
schön  
 
fallen
finden
gehen
stehen   
 
Fahne
Frage
Heimat
Tage
 
darum
dein
eigen
endlich
 
sprechen       besonders
entsetzlich       
Wörter
Erregung

"The words are not mine and yet, I remake them mine. "
[ www.drewmyron.com/blog/2023/1/22/assembly-required ]

 

30.01.2023

Infektion
Inflation
Innovation
Involution

 

29.01.2023

arg arm fatal
chic cool naiv
fit fix agil
lau lax egal

"Zettel"
[ www.dwds.de/b/?p=781 ] [ www.dwds.de/b/?p=691 ]

 

28.01.2023

Wochenupdate »Coronawortschatz: Antigenauswahl, faktenfremd, Impfstoffauftrag, Pandemiedelle...
wieder ergänzt durch Funde von Giovanna Roda, Corona-Datenleck, Grippe-19, Lockdownlehre...

 

27.01.2023

2020, "How do we live in fugue times?"
[ www.e-flux.com/architecture/oceans/331865/monster-a-fugue-in-fire-and-ice/ ]

2022, "The unbreakable habits of climate writing don't gnaw through those snares but at least provide the assurance of the familiar."
[ lithub.com/is-climate-writing-stuck/ ]

"Friedensgerät"*, "wertegestützt."
* Vor 100 Jahren Zivilproduktion, Töpfe statt Helme, heute "Verteidigungspanzer"

 

26.01.2023

Draußen Bestäuber
drinnen im Haus Porzellan
Mein Fliegengitter

 

25.01.2023

"Pyroethik", der verantwortungsvolle Umgang mit Feuerwerk.

"Schreiben hingegen ist genuin offen, da über jede einzelne Verknüpfung immer neu entschieden wird", werden könnte.
[ www.54books.de/schreiben-oder-programmieren-ein-neues-buch-ueber-die-automatisierung-des-schreibens/ ]

"The story of the workers who made ChatGPT possible offers a glimpse into the conditions in this little-known part of the AI industry"
[ time.com/6247678/openai-chatgpt-kenya-workers/ ]

 

24.01.2023

Freiheit für die Toten!

Toll: Leo
Wir
über Novi Sad
Namen
Spiralen
Wieder: Klee

 

23.01.2023

'Silberstreif - Ein kleine Geschichte der Hoffnungszeichen.'

"vertical dance"
[ youtu.be/K5RGr4zsyHY ]

Was er in sich hab'
Ohne sie zu verstehen
Fragt die Postbotin

 

22.01.2023

Aus Gold vermutlich
Die frohen Augenblicke
Ich weiß es auch nicht

Seit Wochen, Geehrte  Zertifizierte 17000 Euro  Gefühl, Gemeinschaftsgefühl

 

21.01.2023

"OpenAI's researchers are themselves working on schemes to 'watermark' ChatGPT's output"
[ nautil.us/chatgpt-is-a-mirror-of-our-times-258320/ ]

»Coronawörter-Update: coronaüberdrüssig, Long-Covid-Sorge, Maskenberg, Zertifikatefälscher...
+ viele Wörter, die bisher fehlten, gesammelt von Giovanna Roda

 

20.01.2023

Echse Insekt
Pflanze Gewächs
Atom Beginn
Boden Erde Quelle
Hügel Gestein
Leben
Nebel Niere Natur
Geburt Gewalt
Farbe Funke
Sonne
 ❊
Meer Mann Mensch Mund
Geist Gott Greis Grund

 

19.01.2023

Ausleger des amtierenden Angriffskrieges
Die Augen geradeaus
Postdoc Poetry von der neuen Ostfront
Habitus und Haltung, Dauer und Bewegung
Im Freien ist es kalt

 

18.01.2023

Unbekannte Angst
in vielen Ländern
haben Forscher gesagt
- angesteckt
- bekommen
- erlebt
- gewonnen
- infiziert
- teilgenommen
- versucht
haben Menschen
mittlerweile gesagt

 

17.01.2023

Der Sinn des Lebens bist du.

Hat sich nicht jede/r schon einmal einen kleinen Gombrich gebastelt, zumindest im Kopf?

 

16.01.2023

Worte - Wir sind nicht weiter wichtig  Kriminelle Organisationen gibt es zu Hause

Abkürzungen & Abwandlungen in Schreibweisen & Schriftarten

 

15.01.2023

"Yet Simic also laughs at the tendency to see one's reflection everywhere."
[ www.newyorker.com/books/page-turner/aizenman-simic ]

Diskursdorf, Gesprächsgelände, Kommunikationskonferenz

 

14.01.2023

Aufriss
Blicke
Cherub
Durchmarsch
Ebbe
Finger
Gabel
Hochdruck
irgend
Jahre
Korken
Leiche
Mauer
Nebel
O-Ton
Pappel
Quote
Regen
Stunde
Trauer
Umbruch
Vorschub
Wasser
Zeichen

siehe
sprach
Sprachen
spricht
Stadt

Coronasprache: Infektionshoch, Maskenabteil, Symptomerhebung, variantensicher...

 

13.01.2023

Anna Blume Boden Brille
Faser Lampe Klammer Kuchen
Kugel Pfosten Mistel Muster
Raucher Rampe Regen Zunge
Schachtel Menschen Schaukel Tanne
Wäsche Winter Wolle Würfel

"Dann kam ein Gereusch. Dann riss der Faden ab, und Dunkel war."
[ www.coderwelsh.de/2023/01/innenohr/ ]

 

12.01.2023

Viele »Coronawörter nachgetragen, alle gefunden und dokumentiert von Giovanna Roda.

"Das interaktive eBook Meet Thy Spirits" v. Birgit Kempker u. Esther Hunziker
[ electrfd.net/meetthysprits.html ]

 

11.01.2023

Weniger ich, weniger du  - mehr wir
und ihr

Werften
 Weiden
  Wirte
   Waren
  Werte
Winde
Waffen
Wende
  Winter
Westen 
Witwen  
Wahlen   

 

10.01.2023

Klimaterroristen. Hm. Mir scheint Klimakleber das bösere Wort zu sein, das subtilere und das populärere.
[ www.unwortdesjahres.net/wp-content/uploads/2023/01/Pressemitteilung_Unwort_2022_Januar_2023_Version_final.pdf ]

Charles Simic ist gestern gestorben. "My little boat, / Take care. // There is no / Land in sight."
(Werner Stangl hat 12 Gedichte übersetzt: [literatur.stangl.eu/12-gedichte-von-charles-simic/ ])

Krimis bei 3sat
3sat | "Der Tod und das Mädchen ist ein sowohl schauriges als auch erotisches Motiv"
Wikipedia

 

09.01.2023

Finsternis
entgegen
Gedanken
gegeben
Gedächtnis
geschrieben
Herrlichkeit
verloren

geben
gegeben
geht
Geist
getan
ging
Haus

"Sie alle zu kriegen, muss das Netz engmaschiger werden." (HE)

 

08.01.2023

komm
lass laut
lebt leicht
lieb
liegt längst
nachts

"Discovery fiction"
[ michaelnotebook.com/df/index.html ]

 

07.01.2023

Hände Heimat hinter Hoffnung
Abend Antlitz Atem Auge
denke draußen droben dunkel
beide Blumen Brunnen damals
Ende endlich Erde euer
Fenster Finger fremde Freude
jemand jene jenseits Jugend
lächeln langsam leise Lippen
Messer morgens Muse Mutter
Name Nebel neben niemand
redet Regen Richter Rose
sage Schatten schweige Schwester
tote Tränen trinken Tulpen
oben offen Ufer unser
wider Willen wissen wohin

»Update Coronawörter...

 

06.01.2023

Gaspreislighting, plattformpragmatisch Spektakelstimmung

Gaudi
Gebrüll
Geschäft
Getöse
Gewehr
Gewinn

Briefmarke 'Year of the Rabbit', China 2023

 

05.01.2023

Ok, Wissensvermittlung kann man getrost der KI überlassen. Interaktives Schulfernsehen. Wer redet mit mir? Da war Eliza besser als die KI. Ich bin alt und weiß, wie Menschen Welten denken. Ich brauche nicht mehr Details. Ich will das Gewusste endlich im Ganzen verstehen. Auch mich. Mein Hund hilft, die KI nicht.

Ob mich als Texter die Fortschritte der KI beim Texten erschrecken? Nein. Ich bin dafür, langweilige Jobs zu automatisieren. Ob eine KI in meinem Hobby, den Wörterlisten, zu besseren Ergebnissen käme? Nein. Sie käme zu keinen. Ich folge nicht Regeln für schöne Listen, ich forme sie, bis sie mich freuen, und staune dann, wer ich bin.

 

04.01.2023

"Wer wünscht sich schon Intelligenz? Die macht doch nur unglücklich."
(Der Freund eines Freundes trug in seiner Jugend keine Brille, weil er das Hässliche nicht sehen wollte.)

Sylvester: Kälte, Kerls, Krach, Krakeel, Krawall, Lärm und Lust. "Berlin zieht Künstler, aber auch Kriminelle an." Aberknall. Sauberstadt schreckt beide ab.

 

03.01.2023

vorkehren & nachfegen
:
dennoch allem
dafür sicher
keinen durchaus
seien leider
dabei gebe
bereits deutlich
eher wenig
müsse niemand
dürfte letztlich
weder bislang
bleibe derzeit
zunächst langsam
gehe Ende
& könne sodann

 

02.01.2023

Arbeitsplatz / Form
:
als am
beim dass
ihre ist seine verrückt

 

01.01.2023

Die "Floskel des Jahres 2022" ist bloß ein Wort: Freiheit. Von "Egoman*innen" "entwürdigt."
Wer jetzt noch Freiheit sagt, meine die eigene.
[ floskelwolke.de ]

"ein sozialer und spielerischer Prozess"
[ beritmiriam.substack.com/p/uber-die-memes-des-vergangenen-jahres ]

Waldemar Bonsels, Paul Éluard, Knut Hamsun, Ferenc Molnár, Alberto Savinio, Clara Viebig ...

 

Erschossener Kalender 2022

» Notizen 2022  ...

Links: artfridge, As/Is, Burks, coderwelsh, Crg Hill's poetry, dadasophin, Deike Malerei, der goldene fisch, Deutsche Liebeslyrik, Deutscher Wortschatz, Deutsches Textarchiv, Digital Diary, di-lemmata, DWDS, forTEXT, hotelmama, IDS, Jacket2, Klagefall, Klamurke, Lehrerzimmer, litblogs, literaturkritik, lyrikkritik, Lyriktheorie: Texte, Lyrikzeitung, Maier-Lyrik, Metricalizer, Moewenglanz, netzliteratur.net, norberto68, oliver gassner, particles, Physiologus, Poetenladen, Rudy's Blog, sabine vess, Sammelmappe, SIEB.10@4711, Signaturen, Sprachbloggeur, Sudelbuch, taberna kritika, tatendurst, Telepolis, textlog.de, thinkabout, thoitsch, Till.red, Via Negativa, Wiktionary, Wörterbuchnetz