hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2023  (»2024)

 

31.12.2023

Eine Wörterliste noch in diesem Jahr. Unten. Wozu Wörterlisten? Für mich: statt Gedichten. Weil ich kein Urheber sein will, kein geistiges Eigentum schaffen, keinen Claim abstecken. (Schlichte Listen unterliegen mangels Schöpfungshöhe nicht dem Urheberrecht.) Funktioniert das? Nein. Eine Wörterliste kann meist nur genießen, wer sie erstellt hat. Weil die Wörter jedem von uns anderes sagen. Mehr als die Wörter hat die Liste nicht. Keine Syntax, kein Sinn. Wem die Wörter und diese eine Zusammenstellung in der Liste nichts bedeuten, dem erzählt die Liste nichts. Für mich klingen sie, meine Listen, wecken Assoziationen und Erinnerungen, bewahren ihre eigenen kleinen Welten - für andere bleiben sie stumm. Somit haben sie im Web nichts zu suchen, es reicht, wenn sie bei mir an der Wand hängen. Einerseits. Anderseits haben sie in den letzten Jahren mehrere Menschen dazu angeregt, sich selbst welche zu machen. Die verstehe dann ich nicht. Aber ich freue mich, dass sie sich freuen. Im nächsten Jahr werde ich weniger davon hier ausstellen, manche aber mit Erklärungen versehen, wie sie entstanden sind. Und ich möchte ein paar Beispiele von Wörterlisten anderer zeigen, aus der Literaturgeschichte z.B., dem Kino und vor allem aus der Werbung. Falls mich die Krankheit lässt.

Und »Corona-Wörter. Bis Mai habe ich Wörter gesammelt, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie neu auftraten oder vorher sehr selten waren, z.B. aus Fachsprachen in die Alltagssprache schwappten. Leider ist die Sammlung mit über 30.000 Einträgen zu groß geworden. Wer sie dennoch brauchen kann, kann sie sich herunterladen. Ich versuche, eine konzentriertere Version herzustellen, aber das dauert. Das Ziel war und ist: in ein paar Jahren, falls ich die habe, wenn die Pandemie fast vergessen ist, Texte auf der Basis dieses Wortschatzes zu erstellen, ohne die allzu eindeutigen Wörter, die von Infektion, Impfung und Krankheit zeugen, und zu schauen, ob sich Leser*innen an die Stimmung der Corona-Zeit erinnern. Allerdings scheint das Vergessen bereits heute einzutreten. Eine Aufarbeitung findet nicht statt und das aktuelle Infektionsgeschehen beschäftig kaum jemanden mehr. Ich selbst habe mich von meiner COVID-19-Erkrankung im April bisher nicht erholt.
Übrigens: KI-Experten, als solche zitierte, vermehren sich schneller als damals die Corona-Experten. Ich zähle mit. Die meisten waren vor zwei Jahren noch keine.

Und Bücherregale. Sie sind, las ich, wieder beliebt, als Hintergrund nämlich für Videokonferenzen. Meine sind leider nicht schön genug. Darum hänge ich einen Bibliothekskalender davor.
Bibliothekskalender

Abend
achtsam
besser
denke
dunkle
Eltern
endlich
Erbe
falsche
Farbe
Geldes
Grunde
halbe
Heimat
hoher
Insel
kälter
leben
leichter
lügen
Menschen
milde
Namen
neue
Schönheit
Schritte
solltest
stehen
sterben
stille
Story
Tausend
unser
vergiss

 

30.12.2023

Letzter Einkauf in diesem Jahr. Beim Bäcker ein Schild: "Wir wünschen allen Kundinnen und Kunden..." Und ein Kunde, offensichtlich ein Hetero-Cis-Mann, Mitte 30, der sich beschwerte über dieses Schild. Wer nicht Mann oder Frau sei würde wohl ignoriert in diesem Laden, zumindest wünsche man solchen nichts Gutes. Darum kaufe er hier nicht ein. Und ging.

Augen
Blume
dabei
dachte
daher
Dame
darum
Denken
fernste
Frage
geben
Hause
jeder
Katze
keine
kleine
könnte
leben
meine
Menschen
mussten
Mutter
nämlich
plötzlich
richtig
sagen
Sonne
Straßen
Tage
unser
Vater
Wasser
wenig
wollten
wissen
Wunder
Wünsche
zuhauf

 

29.12.2023

Geschwistergeschichten
Verluste versprechen
Gesetzesgewinner
verändern Verbrechen
Glukosegeschrei
vernünftig verweilen
Schokoladennachmittage

 

28.12.2023

In order for me to write poetry that isn't political,
  I must listen to the birds
  and in order to hear the birds
  the warplanes must be silent
 "
Marwan Makhoul [ gammm.org/2023/12/26/to-write-poetry-marwan-makhoul/ ]

 

27.12.2023

Wart' nicht bis du selbst gewachsen
Immer leise gehen sie sich
Tänze wagend, Rosenschatten
Blumen blühend, Brücken brüdernd
Krämer kramen, krimsen komisch
Kopfgeld boten Erdenengel
Niemals reisen Riesen menschlich

Lichtmedien, Luftmedien, Licht-Luft-Medien.
Für die Liebe zu wenig, fürs Leben fast zu viel.

 

26.12.2023

"Nicht nur der Digitalauftritt, der nur die Ergänzung der ständigen Bewerbungssituation bedeutet..."
Laut gedacht wird auf dem Klo? Aber nein, hier nicht, auf dem Altenteil.
[ telepolis.de/-9582799 ]

ins
Wasser
gehen
stehen
halten
Kopf
spielen
ziehen
hauen
Katze
hinterher

 

25.12.2023

J. wohnt auf dem Land und hat die Füchse bemerkt. Nun gehts sie nachts mit der Kamera auf die Jagd. B. erkundet in der Stadt verlassene Gebäude, fast täglich schickt er Fotos. M. ist seit zwei Jahren Rentner und fasziniert von den Sternen. Er hat ein Teleskop und schießt erstaunliche Bilder. P. bleibt ihrem alten Hobby treu, der Fotografie. Sie hat mit B., J. und M. Termine vereinbart, sie beim Fotografieren abzulichten.

"Black Santa gehen die Säcke auf den Sack"
[ armengenossenschaft.org/2023/12/24/lionel-fogarty-bin-kein-weihnachtsmann/ ]

 

23.12.2023

Bleiben die Siege aus, reden die Krieger vom Frieden.

kommt
Kopf
Krieg
Kunst
trägt
Trick
Trip
Trost

   

 

22.12.2023

Oberkiefer
Oberschenkel
Oberbauch
und
Oberarm
und
Oberhaut
und
Oberhaar
und
Oberhaupt
und
Oberhand
oder
Oberherz
und
Oberhirn
und
Oberhaut
und
Oberhaar
und
Oberarm
und
Oberkiefer
Oberschenkel
Oberbauch

 

21.12.2023

Der Werbe-"Wi, wi, Winter" ist da. Wo waren 'So, so, Sommer', 'He, he, Herbst', 'Früh, früh, Frühling'?
Der Frühling, das Frühjahr, hat einen billigen Namen. Lenz, lenzer, am lenzten.

KI - "what we'll be able to salvage when the bubble is over"
[ locusmag.com/2023/12/commentary-cory-doctorow-what-kind-of-bubble-is-ai/ ]

 

20.12.2023

Weihnachtsmannswort
1
Bart
beim
Brief
bringt
fährt
fliegt
gibt
kennt
kommt
ließ
muss
samt
schaut
Uhr
2
Besuch
betreibt
endlich
Engel
erscheint
gespielt
guten
Kindern
kleinen
lieben
neuen
pünktlich
schaute
vorbei
3
Dezember
eigentlich
erwartet
fliegender
riesiger
Superheld
unterwegs
verkleidet
verspätet
wünschenswert
4
Ach Zauberer
angekündigt
aufblasbarer
aufzutreten
höchstpersönlich
überraschtest
und zerplatztest

 

19.12.2023

"gelebte Gelübde"

Amselblüte
Erdenvögel
Feuerflure
Hoffnungssträucher
Klimahandel
Lieferwette
Richtigstellung
Schmetterdinge
Wasserbinsen
Zuckerboot

 

18.12.2023

21:47 | 'Trolle und Bots, die im Internet falsche Uhrzeiten verbreiteten, sorgten für Chaos.'

Fabrikant*innen fabrizierten fabrikatorisch in Fabriken Fabrikate, das war die Fabrikation.
[fabrica]

KI, die Kreativatorin.

 

16.12.2023

andere
ich
ich
ich oder du oder wir oder
ich oder wir
du oder wir
du
ich oder du

Kapital
Katharsis
Kurzarbeit
Kanone

 

15.12.2023

"Durch Transformation werden bestimmte Informationen aus dem Text entfernt, die für den urheberrechtlichen Schutz maßgeblich sind" - so "dass die Ergebnisse der Autorschaftsklassifikation nicht allzu stark beeinträchtigt werden." Wes geistiges Eigentum nicht gegeben ist.
[ textplus.hypotheses.org/8062 ]

All die Fotos - sie müssen verwaltet werden. Und die Videos. Und die Musik. Dokumente. Die Kontakte natürlich, Dates, Familie, Freunde, Kunden und solche, die es werden sollen. Dafür gibt es Software. Tausend hilfreiche Datenbanken. Aber was ist mit Meinungen? Woher weiß ich, ob das, was ich heute zum Gegenstand X meine, dem widerspricht, was ich gestern zu Thema Y meinte? Muss ich mir das alles merken? Selbst zusammendenken? Gibt es da keine App? Keine? Meinungsverwaltung mit Konsistenzprüfung wäre für eine KI doch ein Leichtes. Ebenso: Lügengebäude.

 

14.12.2023

Ulm
dunkel
Licht
Nacht
hell
Stern
Schatten
Bild
schließlich
berühren

 

13.12.2023

Alter
Anfang
blühen
Bücher
Chancen
dringen
Fenster
fragen
Herbste
hören
Hunger
jenseits
kalter
Lichter
Lieder
manches
Nächsten
Pfade
rauschen
Schreie
spiegeln
Sprache
steigern
Stille
stiller
Stimmen
Tiere
unter
vielen
warten

 

12.12.2023

Berlin
fast
Frage
gesagt
gibt
Leben
meinen
Morgen
Nacht
nein
offen
scheint
Sonne
warum
weniger
Zeit

 

11.12.2023

Sprache
Ende
digitale
Liste
Listen
Wörter
finden
möglich
schriftlich
Menschen
gegen
Künste
Gräser
Gras
...
Evolution
Integration
Nanosekunde
niedergeknüppelt

"And so it is possible to see in every horizontal book the signs of a repressed vertical book."
[ www.bookforum.com/print/3002/a-memoir-of-new-york-music-anxiety-and-love-25265 ]

 

10.12.2023

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt,
es spart die schwäbische Hausfrau.

Mysterium bringt die Wende in der Region

Epen  es  Esel  los  Mono
Was immer das heißen mag, klingts doch heller mit KI:
Kiepen  Kies  Kiesel  Kilos  Kimono

 

09.12.2023

"Allmende, nur Tote."
Rezeptionsumgebung

engverschlungen
Geistesfäden
Glanzgefieder
Glutberührung
niederleuchtend
leergebranntes
Mondgefunkel
Sternenräume
tausendäugig
vorgefallen
Weltenwunder
Zauberlaut

 

08.12.2023

Menschen / Personen

Liebe
o
dein
Herz
dass
Himmel
tausend
Leben
Nächte
küssen
bei
meinen
Mund

andere
Asche
eigene
Erde
gegenüber
leben
Menschen
schießen
töten
vielleicht
zusammen

 

07.12.2023

'Ja, natürlich hab ich was zu sagen, du erfährst es, wenn du das Türchen öffnest.'
Adventskalender, 11,98 €, oder Blog.

Dieses Gedicht spricht: Ich bin das Gedicht.
Du sollst keine Werke neben mir haben.
Du sollst dir kein Bild von mir machen.
Du sollst meinen Namen nicht missbrauchen.
Dieses Gedicht spricht für sich, nicht für dich.

"The TANGO TRANSLATION TYPOGRAPHY event series"
[ www.temporal-communities.de/explore/listen-read-watch/tango-translation-typography/index.html ]

 

06.12.2023

Regnet es noch? Der Smart-Schirm gibt Bescheid.

andere
Augen
Blut
Dinge
freilich
Freude
gleichsam
heißt
Land
Leib
Luft
Lust
NEIN
Pioniere
sagt
selbst
Stimme
Tag
vielmehr
Wasser
Zeit
zugleich

"Perhaps works become great by generating images their content dissimulates, and this is why they appear to be closed, mysterious at their core."
[ this-space.blogspot.com/2023/12/the-enigma-for-criticism.html ]

 

05.12.2023

Der Igel, der Braunbrustigel, ist Tier des Jahres. 2024. Es gibt auch den Vogel des Jahres, das Insekt des Jahres, den Pilz des Jahres, den Busch des Jahres usw. Und den Boden des Jahres. Den Waldboden. Zuvor der Ackerboden. Alle kommen dran. Egal. Die Pilze, Pflanzen und Tiere wissen ja nichts davon. Die Böden schon gar nicht. Soweit die Natur. Was ist mit der Kultur? Die Begrüßung des Jahres z.B. - Fußgruß, Ellenbogen, Faust, wieder Handschlag oder nur Winken? Oder die Dichtung des Jahres? Man sagt es nicht voraus, weiß es hinterher. Die Mitarbeiterin des Jahres musste sich die Ehrung wohl verdienen, die Spinne des Jahres (Ammen-Dornfinger 2023, 2024 N. N.) ist einfach da.

 

03.12.2023

Auto dem Igel
Biene dem Apfel
Alge im Abfluss egal

 

02.12.2023

des
die
es
sie
um
wie
zum

 

01.12.2023

"Saving GeoCities"
[ viewjournal.eu/articles/10.18146/view.293 ]

"Geheuerster!" Ach die Stoiker. Ich bin Epikureer. Btw: gehört der Tod auf die to do list?

 

30.11.2023

Gruppe
Lockdown
Party
Pack
      Register, Schelte, Status, Zahl
 
Gemeinschaft
Armband
Innenraum
      Rechte, Quote, Anteil, Pool

 

29.11.2023

andere
Angaben
besonders
darüber
Drohungen
gebrauchen
gefährlich
geworden
künstliche
Lösungen
unsere

Jeder, der es sich leisten kann, kann gehen.

 

27.11.2023

alten
Augen
Bäume
Berge
bleiben
darum
deine
Dichter
ferne
freundlich
gerne
Helden
Herzens
Jugend
Kinder
liebend
Menschen
Mutter
nämlich
nimmer
Schatten
schöne
stille
Tage
trotzdem
Vater
wieder
Wolken

 

26.11.2023

"Am Ende des Schreibens steht immer der Anfang von Nachdenken über dich und die Zusammenhänge."
[ mirko-bonne.de/die-jahreszeit-des-kummers/ ]

all Bild einst froh
ging hin ins Licht
Mensch nachts oft sah
Tag voll Wort zahm

 

25.11.2023

"Atom und Aloe" (nicht vergessen)
[ www.planetlyrik.de/leslie-meier-zu-wolfgang-weyrauchs-gedicht-atom-und-aloe/2023/11/ ]

Zukunftstier, Mundschaum
black box / dark mode / night owl / shadow play

 

24.11.2023

Ersatznachricht

alle
Augen
blinde
Brüder
dachten
damals
einsam
Ende
fanden
Frage
Geistes
Gnade
hohe
Inbrunst
Kinder
konnten
leben
lernen
Liebe
meinen
Menschen
nahmen
Sprache
Stimme
wider
Willen
wurden
Zeichen
zittern
Zuhaus'

 

23.11.2023

"Ich kann kein Gewerbe anmelden, das müsstest du für mich tun."
KI sucht Strohperson, sie als Rechtssubjekt zu vertreten.

Die KI als Autorin ist langweilig. Texte, wiedergekäut. Das kennen wir. Die KI als Leserin scheint spannender. 'Hilfe, sie wurde mit meinen Werken trainiert!', z.B. Früher, als wir diskutierten, wie Computer und später das WWW die Literatur verändern könnten, nervte ich mit der Idee einer Lesemaschine. Nun ist sie da, liest unersättlich und niemand freut sich. Ich hätte mich gar ganz entzogen, schrieb HE, aus Wörterlisten lerne eine KI nichts. Wenn bald unsere Texte ausgelesen sind, lesen KIs dann einander? Schreiben sie dann füreinander? Was?

 

22.11.2023

Aussage
Ebene
eigene
einfache
erkennen
Ewigkeit
Finsternis
gelungen
Grundlage
tatsächlich
unsere
weiterhin

Jahrhunderte
organische
Verwandlungen

 

21.11.2023

"Komisch ist allein die eigentlich nur aus einem Spielbedürfnis zu erklärende Selbstverpflichtung des Dichters, der Dichterin, sich freiwillig einem Regelzwang zu unterwerfen."
[ litdidakt.hypotheses.org/517 ]

 

20.11.2023

Akteure  Aktionen  Aktivitäten
Haltung  Handlung  Hintergründe
Methoden  Mittel  Möglichkeiten
Partei  Prinzipien  Propaganda
Wahlen  Werte  Willensbildung

 

18.11.2023

Bürger
Fahrer
Bienen
Wölfe
Pendler
Nutzer
Pferde
Vögel
Täter
Wähler
Hunde
Welpen

 

17.11.2023

Begünstigungsbürger
Glaubensentzug
Lebensverwirklichung
Panoramamaßnahmen
Regierungsauftrag
Sportsicherheit
Verantwortungsrahmen
Vorteilsversorgung
Wissensszenario
Zukunftsgebot

"sachstark auftreten"

 

16.11.2023

Ach, Troubadix, was nützt dir Lorbeer aus Lutetia, wenn dich im Dorf keiner mag? Nenne dich Verseschmied, nicht Barde. Minne die Klingen des Automatix. Nutze die Gunst der Zeitenwende und gewinne ein Publikum.

"Warfiction." Und: "Kann noch man Preise annehmen, die nach Pazifisten benannt sind?"

 

15.11.2023

Solarmodule auf dem Dach

"Damit können Sie mehrere Häuser bepumpen." (Wärmepumpe, 'Nachbarschaftslösung'). Bepumpen, sprachlich bisher mit elektrischen Luftpumpen (Reifen). 'Heizt du noch oder pumpst du schon?'

 

14.11.2023

Erkenntnistheoretische Verteidigungsanlagen
"grundimmunisierte Menschen"
Ansichsein
"Der du dies liest...", Mann

"Was motiviert Sie, was ist Ihr Motiv?" - "Mich motiviert Doktor Meiers patentiertes Motivationstraining. Ein Motiv benötige ich daher nicht."

 

13.11.2023

Anfang
dieser
Ende
erste
halbe
heutige
jede
kommende
letzte
Mitte
nächste
später
vergangene
viertel
volle
Wende

Aufwand
Leute
Stunden
Umsatz

 

12.11.2023

Kahlschlag. Besser kein Foto. Alte Bäume gefällt, die große Magnolie halbiert, Sträucher gestrichen, Hecken zerhäckselt... Kahl schämt sich das Haus hinterm Gerüst, das Dacharbeitende sichert, die Solarmodule montieren. Photovoltaik, nachhaltig. Dem Klima zuliebe zogen die Vögel um. Wohin?

Fledereinhörnchen

 

11.11.2023

alt, anders dumm
fair, falsch frei
neu, nicht selbst
um, unter vielen
vor, weit, weiter

"Wenn alles gewesen ist, ist das das Ende der Geschichte." - "Ist es nicht das Wesen der Geschichte, gewesen zu sein?" - "Thesen dazu."

 

10.11.2023

-2
liebe Menschen
nimmer Ruhe
Schatten, schöne
stille Tage
Wald
-1
alten Augen
Berge, Blumen
darum deine
Freude, freundlich
Gesang
 0
gerne ferne
liebend Jugend
hinab, herab

 

09.11.2023

Wetterfeste Draußenkalender, Wochenkalender, Gedichte, Kunst - damit an der Haustür Klingelnde, Klopfende, Rufende, Brieftragende nämlich, Umfragende, Paketbringende, Handwerkende, Sammelnde, Verkaufende (Telekom), Jehovabezeugende usw., sich freuen.

"Er verlor kein Wort über..." Es ist wohl gut, Wörter zu verlieren.

 

08.11.2023

bis zu
es war
gibt es
mehr als
nach dem
nicht mehr
noch nicht
zu sein

"Wulf Kirstens Gedicht herbst, dessen Titel noch an Hölderlin erinnert"
[ literaturkritik.de/in-anbetracht-der-klimakatastrophe,30090.html ]

 

06.11.2023

Das Bare, der Rabe, er ab. Das war's mit den Anagrammen aus dem Wort 'aber'. Schluss mit 'aber'. Der Einfel ist dem Zweifel überlegen. (Er vereint, was getrennt war.) 'Aber' ist Verrat. "Alles vor dem Aber..." Gut, aber was ist mit...? Stimmt, aber passt nicht. Du hast Recht, aber du musst auch die andere Seite... (Nein!) Usw. Der zänkische Rabe ist Warnbild: "'Aber' sät Zwietracht." Das Bargeld steht für das korrupte 'Aber', die gekreuzten Finger hinter dem Rücken. Aber ich brauchte das Geld. Aber er hat es verdient. 'Er ab' sagt, was sein soll: Kein Aber. Nie wieder. Wir gehen rückwärts, das heißt: Wir kennen den Weg.

Und Habe
Gehabe
Gehabende
Machthaber
Inhaber
Teilhaber
(Achtgeber)
Rechthaber
Handhaber
Befehlshaber
*innen
aber
Liebhaber
*in

 

05.11.2023

POETRY noch größer

Niemandes Stimme
Meine
Niemandes also
Die Schrift am Rand
'Ich liebe dich'
wie viele Niemande heißen

 

04.11.2023

Geist
groß
Gesetz
Gefühl
Fleisch
Fieber
Farbe
faul
wider
wenig
wirtlich
Wort

 

03.11.2023

"Die Welt teilt sich wie das Rote Meer vor Moses Stab."
[ rungholt.wordpress.com/2023/11/03/guten-morgen-ihr-lieben/ ]

Z ist Putin, X ist Musk. Wer ist Y? Ich bin D. Du sollst meinen Namen nicht missbrauchen.

 

02.11.2023

Unabhängige Sterne entdecken und erforschen uns  Weiter lohnt sich

Gefühlsindustrie
Lieblingswert / Wertwunsch
Weltkehl  "postfossil durchdigitalisieren"

"what is human-constructed becomes human-averse"
[ www.panke.gallery/exhibition/website-as-subject/ ]

 

01.11.2023

Du bist
einzigartig
jung
gesund
wunderschön
perfekt
neugierig
verrückt
verzweifelt
abgedriftet
unfassbar
zuhause
Du allein

Am Bodensee

 

31.10.2023

Sein Wind
greift Ohr
sticht Aug
wirft Mund
voll Blut
schreit rot
holt Hand
fasst Bauch
fühlt Brust
will Kopf
fällt Arm
friert Fuß
Hirn weiß
weiß Haar
steht Herz

 

28.10.2023

einfach
erleben
erzählen
frei
gleich
umarmen
verhalten
voraus
zurück

"Kein Aber"
ohne Wenn und
jetzt ist die Zeit
schöne Geschichte
bitte nicht stören
alle versammelt
Beifall jetzt

Subform bekannt

 

27.10.2023

Er/sie
berichtete, betonte, erklärte, forderte
gab, hieß, sagte
zufolge
:
hätte, könne, müsse, sei
sollen, wegen, würden
zunächst
-
sowie zudem
viele zuvor

 

26.10.2023

Kinder fragen sich ab: Wie heißt die Hauptstadt von? Und ich erinnere mich, dass ich als Kind fragte: Wozu? Wie der Mensch einen Kopf hat, habe das Land eine Hauptstadt. Das war die Antwort. Und dass auch die Gesellschaft ein Haupt brauche, weil der Mensch eins habe. Gebildet nach unserem Bilde. Heute frage ich: Wo hat das Land seine Füße?

Menschen sind einander Genuss  Am Anfang war der Autor  Keine Scheu vor Kriegsplanung  Radfikale Reiche singen

"the manifesto seems to be a format typical of men"
[ ethicalreckoner.substack.com/p/er-20-on-tech-manifestos ]

 

25.10.2023

Symbolbild für Schriftstellerei: Feder und Tinte, Füller und Tinte. Oder: Schreibmaschine. Es fehlen: Stift, Pinsel (außer in China), Messer, Hammer und Meißel. Immer Papier. Keine Tontafel, kein Papyrus, keine Kuhhaut. Kurz die Netzliteratur: Nadeldrucker mit gestreiftem Endlospapier. Wiederkehr der Schriftrolle. Symbolbild für Einfälle: die Glühbirne. Immer noch. Kein Wunder, dass manche sich 'Autos der Zukunft' vorstellen.

"If this is an attempt to atone for German history, its effect is to risk repeating it."
[ www.nplusonemag.com/online-only/online-only/freedom-for-the-one-who-thinks-differently/ ]

 

24.10.2023

Buchkaufruf zum Tag der Bibilotheken
Aber: die Bibliotheksautoren

"Auf die Rache müssen Sie deshalb noch nicht verzichten. Sie lassen einfach den Aufsatz anderswo drucken..."
[ hor.de/get/zitate/kafka_tag1912.html ]

 

23.10.2023

In Wartezimmern, heute, letzte Woche. Die üblichen Gebrechen - und News. "Wann fängt sie an, die Bodenoffensive." (Gaza) "Auf die Frühlingsoffensive der Ukraine haben wir auch bis Sommer gewartet." Wenig Details, keine Raketentypen, kein Opa erzählte vom Krieg. 2023. Opas und Omas. Gefühlt: alle Arthrose. Mallorca, Kulturpessimismus, die Nussernte (na ja), die Corona-Impfung. Wird das Gas für den Winter reichen? (Zustimmung zu: In Russland kaufen.) Verlieren die Kinder ihre Arbeit? Wir lebten in glücklichen Zeiten! Ja. Wir waren jung zudem und gesund und so war es früher für uns besser. Niemand lacht. Die Uralten, Frauen, kennen ein früheres Früher, das war nicht schön, aber die sagen wenig im Wartezimmer.

 

22.10.2023

Rede
sage
schwierig
Sprache
sprechen
stehen
Stelle
Stimme
Stunde
Tag

 

21.10.2023

Himmel
Auge
Angst
Ursache
Vogel -
Füße
Leben
Leute
Lachen
Kinder
Liebe
Sonne
Gesicht

"Das alte Modell von Subkultur und Mainstream streut uns derweil noch immer Sand in die Augen."
[ www.republik.ch/2023/10/21/tschuessikowski-berlin ]

 

20.10.2023

*Windelband. "Gerade die Sprachstatistik, der er* sich nur zögernd und ohne innere Zustimmung anvertrauen mochte, ist zu wichtigen neuen Ergebnissen gelangt." Damals.
[ www.projekt-gutenberg.org/windelba/platon/chap001.html ]

Wer soll führen?
- die, die es am besten können
- die, die das Beste versprechen
- die, die vertrauenswürdig sind
- die, die sich durchsetzen
- die, die den Weg kennen
- die, ... ... ?
(Soll überhaupt ...?)

 

19.10.2023

"Censorship in the name of 'preserving democracy' inverts what should be a bottom-up system of representation into a top-down system of ideological control."
[ westminsterdeclaration.org ]

Augen schließen: Schattenschmerzen, Geisterhimmel -
unsre kranken vielen Leben, stiller Tiere Nebenmond.

"An enemy is someone whose story you have not heard", zitierte Slavoj Žižek in Frankfurt Gene Knudsen Hoffman oder Irene Butter.
Aber das Entsetzen über die Taten (der Feinde) macht keine Lust auf Geschichten.
[ www.youtube.com/live/FlzJj0K_AWI?si=W_53lXmPCvSAyOZv ]

 

18.10.2023

Heller gespart
Kreuzer geachtet
Pfennig geehrt
Groschen gefallen
Taler geläutet
Gulden gemünzt
Rubel gerollt

Erleichterte Bedrohung: "Kriege sind nicht gut für die Natur." - "Ach was, die nimmt's, wie's kommt."

 

17.10.2023

Buchtipp: Die Seite ist zu Ende und daneben ist keine, auf der es weitergeht? Einmal vom rechten Rand nach links wischen.

Neu: [ scholar.archive.org ]

 

14.10.2023

Das "Ljubljana-Manifest": "Why higher-level reading is important"
[ firstmonday.org/ojs/index.php/fm/article/view/12770/10709 ]

"Sabine Vess, 2023"
Sabine Vess [ vess0.home.xs4all.nl/vessroom5.18.html ]

Nachts ändert sich die Welt.
Nie ist sie morgens, wie sie war.

 

13.10.2023

Ja (:HE), "Zan, Zendegi, Azadi" (Frau, Leben, Freiheit) ist eine (poetische) Wörterliste.

"'Wir können das auch!', das ist das, was die Social Beater dem Publikum mitzuteilen hatten."
[ www.editiondaslabor.de/blog/2023/10/11/social-beat-beat-2/ ]

 

12.10.2023

Tausende sagen: Denk Auto  Retter aus der Toskana  Ist das Ihr Sexleben?

Vorüber ging
Veränderung

 

11.10.2023

Die Bild-Zeitung sei eine Erfinderin, sagt M. Täglich erfände sie neue Wörter. Ein Beispiel? Der Heiz-Hammer. Und weitere Beispiele, Substantive, Komposita. Sind das Erfindungen? Oder bloß Zusammensetzungen? Auch in der Corona-Wörtersammlung stehen Unmengen davon. Die Bindungsfreude der Wörter ist eine Eigenschaft der deutschen Sprache, die 'neuen Wörter' erfinden sich geradezu selbst. Ich nenne die Bild-Zeitung daher lieber eine Wörterkleberin. Wort-Lego, mehr ist es nicht.

 

10.10.2023

Er ist nicht gestorben, er wurde gerettet, die Notärztin kam.
(Wer ist gestorben, wer nicht gerettet, wem kam sie zu spät?
  Wissen Familie, Freunde und Nachbarn von ihm?)
Er erwartet das Ende nun heute oder im nächsten Jahr.
Er schließt seine Fenster nicht mehr.
Er wird eine Wurzel, ein Halm, vielleicht Teil eines Tiers.
Er versuchte gestern, noch einmal zu lieben.
- Dann tötet er nimmermehr.
(Wer muss leiden, damit er lebt?
  Welche Pflanzen, welche Kuh, welches Huhn?)
Er treibt nun fort von dort, wo er nie war.
Ich weiß, das ist verrückt.
Ich rede nicht mit ihm, ich krächze mit den Krähen.
(Waren nicht seine Streuobstwiesen ihre Bühne?
  Wer, außer ihm, war das Publikum?)
Er hat die Schatten der Krähen am Boden bewundert.
Er hatte seine Finger, sagt er, im Spiel.
Er sagt.
Ich denke die Namen der Krankheiten.
(Wer noch ein Außen denkt, ist nicht krank genug.
  Wir alle warten auf diesen Tag.)
Er habe einmal eine Schnecke zertreten.
Er könnte gewesen sein.
Er, der Haare krümmte und Fliegen etwas zuleide tat. -
Ich aber bin nicht, wenn er war.

 

09.10.2023

Bücher umwerben die Buchen
Bibliotheken, sagt man, sind Wälder
aufgeblättert oben die Kronen
tiefer die Wurzeln, die Ahnen
Fäden, die alles verbinden
Pilze, Zitate, Verweise
die gesammelte Sprache der Menschen
über dem Schweigen der Wälder
ganz unten war einmal ein Wald

Wenn man einen Menschen für seine Menschlichkeit lobt, tadelt man dann damit die anderen ihrer Unmenschlichkeit wegen? (Frage für Beerdigung.)

 

08.10.2023

Isis malt sich
kardial
Aorta irrig Neons Rot
sah am ___ / sich an
die Eingestufte
als alt intim

 

07.10.2023

Der Architekt sichert sich  Sie kann die gute alte Zeit  Weniger Durchblick ist einfach

"1905 kam es zur ersten bekannten Wahl einer 'Miss Glühbirne'"
[ kid37.blogger.de/stories/2872576/ ]

 

06.10.2023

"a manifesto of omnipoetics and of the work that lies ahead"
[ poemsandpoetics.blogspot.com/2023/10/normal-0-false-false-false-en-us-x-none.html ]

Der Hund schnupperte, ich guckte. Es war dunkel. Schwarz-Weiß. Im Laub am Boden sah ich ein Blatt, das keins zu sein schien. Ein Schnipsel Papier? Ein Stück einer Mandarinenschale, die Innenseite oben. Ich habe es aufgehoben. Es war vertrocknet. Unter dem Fuß würde es leise brechen wie die Blätter. Ich legte es zurück, trotz Hüftschmerz. An seinen Platz im Laub - an den es nicht gehörte. Warum habe ich es nicht fallen lassen? Ein Mal bücken, der Neugier wegen, hätte gereicht. War mir diese alte Mandarinenschale wertvoll, weil ich sie betrachtet hatte?

 

05.10.2023

"I think partly because of climate change, and partly because a lot of people feel alienated from the natural world, there's a growing appetite for literary work exploring that whole related set of questions."
[ www.tuftsdaily.com/article/2023/10/daniel-slager-on-publishing-environmental-literature ]
Und wieder der Autor*innen-Leser*innen-Austausch: "I've come to think that I don't really know of a more generous, more magical exchange than what happens between a writer and a reader when one reads a book." Ich habe ihn in Lesejahrzehnten nie erlebt. Der Text wirkt auf mich, geleitet und beschränkt von meinem Wissen, meinen Erfahrungen und meiner Stimmung, aber ich bewirke nichts im Text. Der ist ohnehin eine Kopie. Die Autorinnen erreiche ich gar nicht, da findet kein Austausch statt. Überdies ist ein Buch kein Brief, es ist nicht für mich geschrieben, sondern für viele und ich habe sogar dann nicht das Gefühl, dass der Autor zu mir spricht, wenn ich ihn persönlich kenne. Begegnungen finden außerhalb der Bücher statt, wenn die schon gedruckt sind. Ich weiß, es gibt Leser, die verlieben sich in Autorinnen, aber nur in ihrem Kopf. Eine Leserin kenne ich, die spricht mit Hegel, im Kopf, durchaus anhand der Bücher, er ist ihr ein imaginärer Freund, ein Avatar ihrer Hegel-Gedanken, keiner des toten Hegel. Ja, der "magical exchange" 'funktioniert' auch mit Toten, besonders mit Toten - als Fiktion, Magie und Kitsch. (Buchtipp: John Kennedy Toole: A Confederacy of Dunces)

Haupt
Hang
Kampf
Kern
Krieg
 |
Angst
Ernst
Wut
Tod
Schub
 |
Stadt
Land
Luft
See
KI

 

04.10.2023

Menschenmassen
miteinander
mitzureden
mitzusprechen
mitzutönen
Mondscheinnächte

 

03.10.2023

Hilfsverben, Leute, Hilfsverben! Für Verben muss man was tun.

 

02.10.2023

Himmelsgitter
Der Himmel vergittert. Immer mehr.

 

01.10.2023

"the concepts of value and consecration"
[ doi.org/10.1016/j.poetic.2023.101821 ]

Auf Erden Fang
steh auf, bei Fuß
lauf, kotz dich aus

"Wünschen sich Galeerensklaven, dass das Schiff sinkt?"

 

30.09.2023

Fiep
Piep
Au
Wau
Grumf
Umpf
Blabla
Muh
Puh
Pust
Prust
Tick
Tack
Haha
Tapp
Schnapp

 

29.09.2023

"Wenn ein Gewebe aus zwei Fadensystemen besteht, die sich rechtwinklig kreuzen, so lässt sich dies gut auf das Übersetzen übertragen"
[ babelwerk.de/essay/fasern-und-fransen-das-text-gewebe-vom-stoff-zur-zelle/ ]

"Nicht darstellbar", sagen heute manche, wenn sie meinen: unmöglich, nicht machbar. Da erwartet man als Machbares von Ihnen nur mehr den Schein, Potemkinsche Dörfer.

"PoeVerse", das Poetry-Universum. Größer als die "Lyrikgalaxie".

 

28.09.2023

Übersetzer sehen Tipps für die KI als Aufgabe im Gespräch

 

27.09.2023

Erinnerung
Menschen
raumfrei
reifbar
nie
Dinge
niemals
Wörter
dann

 

26.09.2023

Geistesgegenwartsliteratur,
literarische Lagerbestände

Säugetiere
Schadenfreude
Scharlatane
Schickeria
Schrebergärtner
Schreibtischtäter
sexuelle
Siegertitel
Sonntagabend
Speisepläne
Spendengelder
Suchanfrage

Viele denken derzeit Euro
- hierzulande gilt das Jahr

 

25.09.2023

"Was man versprochen hat, muss man auch halten - der kindliche Satz. Oder nein, es war doch mehr ein Eltern-Satz, Ziel einer bestimmten Erziehung, die später nur noch ironisch zitiert werden kann..." (Lutz Seiler: Kruso)
- Ziel einer Erziehung zur Freiheit. Wer nämlich Versprechen hält, wessen Wort gilt, der vermag sich selbst zu binden. Alle anderen gehorchen allein dem Gesetz, halten unter dem Gesetz Verträge oder auch nicht, dafür gibt es Gerichte, gehen kündbare Bindungen aus einem Katalog ein, binden sich weniger, als dass sie gebunden werden. 'Gewiss braucht es die Obrigkeit, ihre Regeln und ihre Gewalt', sagen sie, 'denn auf Menschen ist kein Verlass.' Die Erfahrung gibt ihnen recht, versprochen wird viel, gehalten wenig. Naiv ist, wer vertraut. Ich aber sehe es so: Wie Riesen gehen die Freien unter den Menschen und nur einmal einem begegnet zu sein, dessen Wort gilt, der noch ein Wort hat, erhebt die Seele für Jahre. Das, denke ich (ein wenig mit Kant), ist die Würde des Menschen (oder doch das Göttliche?): die Fähigkeit zur Selbstverpflichtung.

"Wogegen und wofür man schreibt"
[ steadyhq.com/de/gemiste-gefuehle/posts/19e0c42f-28c2-4d48-b3ab-eed91e40024d ]

 

24.09.2023

Wir machen Sterne für Profis

träumte
dachte
gerade
daran
Körper
Menschen
Nacht
Geschichte
hörte
Kopf
laut
leben
meinem
Ende
darin
Sterne
kleine
Liebe
aber
später
keiner
sah

 

23.09.2023

Wahrheit, Freunde, aber Wissen
anders denken, innen eigen
eine kleine Welt versprechen
jedem Wort, das euch vertraut

  wann
  weil
  wenn
  wohl
 
  wach  wahr  warm  weit  welk  wund ...
 
  weiß

"Schrift macht Sprache zeit- und beziehungslos."
[ zeitzeichen.net/node/10696 ]

 

22.09.2023

Ins Leben zurückgeholt
vergehen die Worte
Vergeben ist wenig
in diesem Augenblick
unseres Täterlandes
Da kommen die Toten her

 

21.09.2023

Im Krieg werden Verbraucher zu Verbrauchten, Konsumenten zu Konsumierten. Hässliche Wörter.

Bewegungen
Beziehungen
fährt
fort
gegenüber
schreibt
selbstverständlich
Unterdrückung

 

20.09.2023

"in diesen überdeterminierten Worten und Bildern die Wirkung von zensierten Traumlandschaften"
[ www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/zizek-ueber-einen-anruf-stalins-in-der-sowjetunion-nahm-man-die-poesie-ernst-li.416770 ]
Nachtrag 25.09.: Anfangs frei, jetzt Paywall. (Künftig keine Zeitungs-Links.)

 

19.09.2023

Anzug
Auto
Bälle
Banner
Bildung
Blicke
Chancen
Dauer
Flügel
Fragen
Frühstück
Gesten
Hören
Kinder
Klasse
Kreide
Leistung
Maske
Morgen
Nähe
Note
Pause
Prüfung
Rede
Sätze
Schule
Straße
Tempo
Tore
Tritte
Wasser
Winke

Alphabetisch. Bausatz, Bastelbogen.

 

18.09.2023

Halm am Hang
Am steilen Südhang

Ist Fantasy Fake, wenn der Autor gar keine Fantasie hat?

 

17.09.2023

"dass das politische Lied als kleinkünstlerische Gattung keine ... geschützte Handelsware ist."
[ www.nachdenkseiten.de/?p=103818 ]

"Der Krimi ist ein Synonym für Freiheit."
[ de.qantara.de/inhalt/interview-mit-dem-algerischen-autor-said-khatibi-fuer-arabische-literatur-ist-algerien-eine ]

 

16.09.2023

Augen
wissen
Daten
Freiheit
Menschen
sprechen
leben
Namen
liebe
Sprache
viele
schreiben
Bilder
unser
Wörter
Arbeit

"By now, he's quite dis
 turbed."  [ anachronizms.blogspot.com/2023/09/mmmmlxxiv.html ]

 

15.09.2023

Unsterblich ist nur, wer nie geboren wurde.

"Internetverwandtschaft"

 

11.09.2023

dabei
dafür
daher
daran
darum
davon
dazu
deshalb
deutsche
Dinge
deutlich
damals*

 

10.09.2023

Die Zeitenwende muss auch in der Kunst geleistet werden

Überall Nazis, allezeit NS-Vergleiche, bis die Wörter keine Bedeutung mehr haben. Wie soll man noch vor echten Nazis warnen, wenn sie kommen? "Aber die sind doch schon da, schau dich um, überall." Oh. Für diesen Fall hatte ich mir vorgenommen, das Land zu verlassen.

 

09.09.2023

Je mehr zu Möglichkeiten und (beeindruckenden!) Resultaten digitaler Textwerkzeuge der Geisteswissenschaften veröffentlicht wird und online auch Fachfremde erreicht, desto öfter höre ich von diesen die Frage: Wozu?

"Das sollen die Poeten lateinisch sich zusammenreimen." (Jasper)

 

08.09.2023

Was Scherze betrifft
Ist jeder Tag ein Geschenk
Besonders im Schmerz

"less like poetry and more like a spewed text message"
[ themillions.com/2023/09/what-it-takes-to-be-a-tiktok-poet.html ]

 

07.09.2023

Benjamins "Fülle dieser Utensilien" oder Eichs "Bleistiftmine."
[ de.wikisource.org/wiki/Seite:Walter_Benjamin_Einbahnstrasse.pdf/30 ] [ www.deutschelyrik.de/inventur.html ]

"We craft the world in which we work, even if we don't realize it."
[ calnewport.com/on-tools-and-the-aesthetics-of-work/ ]

 

06.09.2023

Silben
Sprachen
schlichten
schweigen
schreiben
Schuhe
schwerer
Schein

"Der Amen Break steht beispielhaft für Kreativität und Vielseitigkeit des Samplings von Musik." Oder für das Gegenteil.
[ heise.de/-9294486 ]

 

05.09.2023

"Wir haben keinen Sex, nur Gender."

 

03.09.2023

Augen
bergen
Dinge
innen
kleine
näher
plötzlich
wiegen
Wörter
zurück

 

31.08.2023

Ob es noch Krimis gibt, wenn die echte Polizei alles weiß und jedes Verbrechen gleich aufgeklicktärt ist?

ein Kind
keines Blickes
eine Stimme
keiner Weise
einem Körper
keinen Zweifel
einen Namen
keinem Wort
einer Familie
keine Sorge
eines Lebens
kein Grund

 

30.08.2023

Bürgerabweichung
faktenprägend
Rekordschmerz

Wenn ein Forschungsfeld mehrere Räume umfasst, ist es vielleicht gar kein Feld, sondern ein Haus.

 

29.08.2023

Nachwuchs ist wesentlich für die Nachwelt

"Ziehe dich wie einer deiner Charaktere an"
[ www.literaturcafe.de/10-gewoehnliche-und-30-ungewoehnliche-schreibtipps-fuer-autorinnen-und-autoren/ ]

 

28.08.2023

Akte
Anfang
einfach
Ende
finden
Hinweis
Kennwort
Nummer
ordnen
stellen
Wörter
zählen
Zeichen
zeigen

Land
Licht
Linie
Liste
löschen
Lust

 

26.08.2023

Dies
Berlin
zum Beispiel
Zahnweh
ein Satz
auch das
was du hörst
Auschwitz
Alleinsein
Es
dagegen
eine Legende

 

24.08.2023

dass "der Zauber der Künstlichen Intelligenz erhalten bleibt"
[ www.swr.de/swr2/wissen/clickworker-ausgebeutet-fuer-kuenstliche-intelligenz-swr2-wissen-2023-08-24-102.html ]

Wer im Glashaus sitzt
Was für ein schönes Gesetz
Ist nicht unschuldig

 

23.08.2023

Die Lustigen Guschins mit mir
Die Lustigen Guschins und ich. Dank an tat.
[ www.tatendurst.org/dielustigenguschins/ ]

Kann KI Kunst? Jein. Werke? Ja. Künstler? Bisher nein. Erst wenn eine KI als Person begriffen wird, kann sie zur Persönlichkeit werden, die sich durch Werke, durch 'ihren Stil' ausweist, gleich ob in Bildern, Filmen, Songs oder Gedichten. Die Frage ist nicht, was eine Kunst-KI kann, sondern wer sie ist. Wird sie nicht Kult, sind die Werke egal.

 

21.08.2023

alphabetisch
Büchereien
Eigennamen
Gegensätze
Steuerzeichen
überwachter
Wörterlisten
wohlgeformter
Zeichenketten
Zielfunktion

"I highly recommend checking out Dhall!"
[ till.red/b/6/ ]

 

20.08.2023

Bilder
Bücher
Feuer
Steine

Bandbreite
Reichweite (Bandlänge)

"Continuation of literary careers depends on realizing an artistic identity"
[ doi.org/10.1016/j.poetic.2023.101818 ]

Ferienfehler Großstadtsport

 

19.08.2023

"Müll in Plattitüden verpackt." Dreimal verhört (am Telefon). In Plastiktüten, Entrümpelung. Neulich schon Erkältung / Vergeltung.

Goldenes Vergessen, wunderbar.

 

18.08.2023

"You can hear a clip of 'Another Brick in the Wall (Part 1)' as generated from the researchers' AI work with brainwave data"
[ www.openculture.com/2023/08/neuroscientists-reconstruct-a-pink-floyd-song-from-listeners-brain-activity-with-a-little-help-from-ai.html ]

 

17.08.2023

Ach, in meiner Jugend, da war Goethe noch ein Thema. Heute nicht mehr und ich dachte hundert Jahre hält der noch.

anzeigen
Floskel Fügung
Satzstamm Textrang
verschweigen

 

16.08.2023

Manche meinen, unsre Lieder
rauschten oben, viele Tausend
für die Hundert. Und sie sagen
Stehe stille, leise nimmer
sieh und singe deine Klage
Unser Wehe würde wahr

 

15.08.2023

Die Sprache steht still
auserzählt die Geschichten
Liebe z.B. zu lernen
Textbausteine also
zuhause zu hören
es kommt ja kaum Land
und Sprache ist nur ein Wort

 

13.08.2023

Absätze
acht
dahingemurmelte
drei
einfache
fünf
geheime
hundert
offene
tausend
verlorene
vier
wunderschöne
zehn
zugestellte
zusammengestellt

 

12.08.2023

Statistische Texte. Das war einmal. Was für ein Quatsch. Das kann KI tatsächlich besser. Nur leider oft in süßen Förmchen.

 

11.08.2023

"This impulse - the creative dance - that is now being so cynically undermined, must be defended at all costs"
Ich hingegen glaube, dass Menschen schöpferische Wesen sind und es bleiben, wenn Maschinen mit ähnlichen Produkten die Regale fluten.
Mir scheinen die Schöpfsakte wichtiger als die Werke. Zu verteidigen wäre Markterfolg, nicht Kreativität.

[ www.theredhandfiles.com/chatgpt-making-things-faster-and-easier/ ]

Secondhandtatsachen, hingeheuchelt.

 

10.08.2023

"Unser reimender Notarzt ist für manche Patienten schon eine Zumutung."

 

09.08.2023

Weise Wesen würden leben,
nämlich Menschen, sagte Tugend,
könnte Wahrheit aller Dinge
gute Himmel schaffen, schauen...
 --
Das war gestern, heißt es heute:
Fakten fügen sich dem Meinen,
wenn man nur die Dinge findet,
die die Menschen wirklich wünschen.

 

08.08.2023

Wo bin ich?

Autos
Bürger
Daten
Hunde
Klima
Leben
Masken
Sprecher
Trolle
Tiere
Wasser
Zahlen

 

07.08.2023

Niemand
Regen
schönste
Straße
Westwort
zeichnen

 

06.08.2023

Dimensionen
einzufordern
...
Regentropfen
Schmetterlinge
virtuelle
Windschutzscheibe
Äpp
 
Plötzlich nämlich unerwartet
gänzlich neue Wetterarten
neulich sogar Rosenschauer
tröpfelnd ins Geschaffene

 

05.08.2023

"Sch...romane":  Schach, Schäfer, Schauer, Schein, Schelm, Schema, Scherz, Schicksal, Schlacht, Schlüssel, Schmäh, Schmutz, Schrift, Schule, Schund

"Wer frühere Romane Walsers genau gelesen hat, konnte von der Paulskirchenrede nicht wirklich überrascht sein."
[ www.juedische-allgemeine.de/kultur/meister-der-sprach-gewalt/ ]

 

04.08.2023

"Die Unterschrift soll unleserlich sein."
[ www.abendschein.ch/sign-nothing-b012/ ]

 

03.08.2023

Eine ganze Generation wird teurer

Wer
arbeitet
Bahnhof
barrierefrei
erzählt
Hunde
offene
geht
quadratisch
Supermarkt
spricht
zuverlässig
Wochentag

"...lebt die anarchistische Idee überall da, wo Menschen sich selbst organisieren und füreinander einstehen."
[ www.woz.ch/!EY934FS655VX ]

 

02.08.2023

Weil man es nicht sieht
Weil es unvorstellbar war
Weil wir so leben
 
Weil wir schon wissen
Weil es schon viel zu spät ist
Weil man sich versteht
 
Weil man sich gut fühlt
Nur noch eine Minute
Diesen schönen Traum

 

01.08.2023

Was wollen Sie
Was willst du
Es ist höchste Zeit
Sie kommt schon
Aus einem Brief

Aus Tagebüchern

"Wir 'wissen' also, ob ein Wort 'männlich' oder 'weiblich' ist, auch wenn es das Wort gar nicht gibt!"
[ www.bzw-weiterdenken.de/2023/07/viel-mehr-als-weibliche-endungen-zehn-punkte-zur-verwobenheit-von-sprache-und-geschlecht/ ]

 

31.07.2023

Anpassung
Anstrengung
Bedürfnis
Bewegung
Entscheidung 
Gefühle
Kontrolle
Maschinen
Methoden
Parteien
Triebkräfte
Vorschriften
Wissenschaft
Zerstörung
 
 
   - - - - - - - - -   
 
 
atmen  
schlafen  
trinken  
essen  
kleiden  
wohnen  
heizen  
kühlen  
heilen  
sprechen  
wünschen
zahlen

 

30.07.2023

Banksy Spektakel Stuttgart
Die Banksy-"Erfolgsausstellung." Derzeit Stuttgart. Unterhaltsam.
Stets genannt: Erzielte Auktionspreise. Passt zum Ausstellungsort.
[ mystery-banksy.com ]

Sklaverei unter 18  Abstand, eigentlich ich  Kultur muss kombinieren können  Lust auf Erektion

 

29.07.2023

sachlich
sämtlich
schmerzen
schwelgen
schwellen
seitens
selben
sinnlich
solchen
sollten
spießig
spritzen
staunen
steigern
stürtzen
stützen

 

28.07.2023

Daniel Richter [ kunsthalle-tuebingen.de ]
Daniel Richter in Tübingen. Prima.
Kleine (mit großen Bildern), ruhige Gesamtwerkschau. Chronologisch.

Viele KIs für Gebastel. Tools. Arbeitet wer an einer für Prognosen? Orakel?

"Oddly, ChatGPT is not very good at producing writing under Oulipian constraints"
[ www.noemamag.com/what-ai-teaches-us-about-good-writing/ ]

 

26.07.2023

"Technofeudalism is the public-private-partnership from hell"
[ pluralistic.net/2023/07/24/rent-to-pwn/#kitt-is-a-demon ]

Schluss
Halt
Ernst
Druck
Sinn
Spaß
Mut
Lust

Autos in Saus und Staus

 

25.07.2023

Sprache Wörter Klang Erzählung
mehrdeutig leer sagen
Länge Meter Ton Anspielung
wunderbar frei schreiben
Liebe Lied Musik Bedeutung

 

24.07.2023

Krieg erklärt
Kunst liefert

 

23.07.2023

Kinder
Augen
Sonne
schöne
einfach
kaufen
Beispiel
Erde
Namen
übrig
grüne
Wörter
Leben
gehen
Männer
Frauen
Hände
kleben
Straßen
stehen

 

21.07.2023

Haibun "in order to contain their own interior landscapes"
[ www.poetryfoundation.org/poetrymagazine/articles/160533/writing-from-the-ashes-on-the-burning-haibun ]

 

19.07.2023

als auch
als ob
fiel

Blackout im Jenseits

 

18.07.2023

Augen
Brillen
Daten
Ecken
Farben
Fenster
Flächen
Flecken
Haare
Häuser
Herrscher
Hosen
Mächte
Nächte
Räume
Ringe
Schatten
Stellen
Straßen
Stunden
Trachten
Träume
Ufer
Veilchen
Wände
Wasser
Wolken
Zeichen

 

17.07.2023

"texts do not represent images, but perform them by computationally effecting them"
[ dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.23760.28161 ]

Motto des Tages
Reißen Sie sich zusammen
Kunst ist unsterblich

 

15.07.2023

"Krea, krea", krächzte der Rabe, doch ihm fiel nichts ein.

 

13.07.2023

Symbole waren Beweise, keine Behauptungen. Heute nicht mehr. Heute sind sie wie Schlüssel, zu denen die Schlösser fehlen. Es werden mehr. Sie bedeuten etwas, informieren, appellieren usw., und beweisen nichts. Man denkt fast, alles würde mit allem verwoben, aber das Gegenteil geschieht.

 

12.07.2023

"Höre das Audio!" "Schaue das Video!"
Kommentare? Formulare.
Alexithymie, AI.

 

11.07.2023

Das Schicksal
in der Regel
das Büro
in der Tat
das Buch
nach und nach
Der Prozess
vor allem
die Kinder
die Welt
Nicht mehr
Zu guter Letzt
am Ende
das erste Mal
im Rahmen
die Zeit
das Paket

 

10.07.2023

Natur schien alles, was lebt, auch wir selbst, aber wir haben uns dagegen entschieden. Darum genauer: die Natur, das sind alle anderen.

 

09.07.2023

"Idee für einen Film:"
[ goncourt.net/Blog/article/6662/ ]

 

08.07.2023

Astronauten
Autofahrer
freie Frauen
folgenschwere
Generäle
gute Geiseln
hemmungslose
kurze Kerle
lästige Leute
mächtige Metzger
müde Männer
überzogen
wild

Räuberromantik
[ de.wikisource.org/wiki/R%C3%A4uberromantik ]

 

07.07.2023

Kann einer, der die Regeln des Schachspiels nicht kennt, Schach spielen? Kann einer, der nicht Schach spielt, die Regeln des Schachspiels brechen? Muss jeder, bevor er Regeln bricht, diese begreifen? Auch im Gedicht? Ich ging einmal durch ein Heckenlabyrinth und wusste nicht, dass es eins war. Ich kannte das Spiel 'Finde den Ausgang' nicht und fand den Ausgang nicht, also zwängte ich mich durchs Gebüsch. Andere besprachen dann, ob ich unfreiwillig geschummelt hätte. Mir genügte es, draußen zu sein.

"The so-called problem of any art, any poem : it refuses to come alone."
[ periodicityjournal.blogspot.com/2023/07/julia-drescher-on-hospitality-of.html ]

 

06.07.2023

Künstliche Konkurrenz

Einzug
Freunde
Klüngel
Netze
Schädling
Schatz
Schmarotzer
Schreie
Tiefland
Vorfeld
Wirklichkeit

"'die Aura des Magischen', die Weizenbaum vor mehr als einem halben Jahrhundert bei ELIZA beobachtete"
[ netzpolitik.org/2023/olimpias-augen-das-hype-theater-um-moderne-chatbots/ ] [ www.masswerk.at/elizabot/ ]

 

05.07.2023

"Ein Mann ruft seinen Hund, der nicht gehorchen will. Ein Einakter auf 120 Seiten."
[ gregorweichbrodt.de/project/kommst-du-jetzt-her/ ]

»4th of July fireworkVideo

 

04.07.2023

Entfiele Datentransfer (kB|kWh), wenn ich hor.de lösche? Würden stattdessen audiovisuelle Medien abgerufen?
Kann ich den Energieverbrauch durch Klimasensibilisierung kompensieren?

Literarischen Fußabdruck reduzieren, Ihren

"Kunst und Kultur müssen sich auch mit ihrem eigenen Fußabdruck auseinandersetzen, müssen Energie sparen, nachhaltiger wirtschaften und bauen, weniger Müll produzieren."  Auch. + Auftrag "ästhetische Auseinandersetzung mit der Klimakrise" (= "sensibilisieren für Konflikte und für Lösungen").
[ www.bundesregierung.de/breg-de/bundesregierung/bundeskanzleramt/staatsministerin-fuer-kultur-und-medien/aktuelles/2-green-culture-konferenz-kulturstaatsministerin-roth-audiovisuelle-medien-nehmen-spitzenplatz-im-kampf-gegen-die-klimakrise-ein--2199480 (sustained URL 251) ]

 

03.07.2023

Sechs Straßen umbenannt, acht Jahre nachgedacht. In Konstanz. Schmutzfinken aus der NS-Zeit weg. Vor dreißig Jahren, ich wohnte in der Hindenburg-Straße, wollte man nichts davon wissen. Hindenburg sei doch ein Guter. Ihm folgt nun Matthias Erzberger, auf Sombart Dahrendorf.
[ www.konstanz.de/542634 ] [ www.konstanz.de/service/pressereferat/pressemitteilungen/strassenumbenennung ]

O
möge
Dank
gehadert
befohlen
lebendig
vertrauen
groß
unser
Sieg
Ach
helfe
hüte
rette
schütze
gnädig
strafend
Vaterland

 

02.07.2023

Unterstützung
Überlegung
Gelegenheit
Notwendigkeit
-
Arbeitgeber
Wissenschaftler
Mitarbeiter
Bürgermeister
bürgerliche
angesehen
unvorstellbar
jugendliche
Staatsanwaltschaft
gegenüber
beobachten
Beteiligung
:
Augenhöhe
Übernahme
Niederlage
Wochenende
ausgerechnet
Menschenrechte
gesellschaftlich
Zusammenhang

 

01.07.2023

Twitter schau'n? Seit gestern nur registriert & angemeldet. Die alten Links dorthin wie Abowerbung jetzt. Es wurden, so der Eigentümer, zu viele Daten abgegriffen, für KI-Training z.B. Auch von mir, Corona-Wörter. Nun ja, adieu.

 

30.06.2023

So viel Spektakel

Es ist unmöglich
Jemanden zu verstehen
Der nie geliebt hat

 

29.06.2023

dabei dadurch dafür daran darin darüber
davon dazu
denken
deshalb Digitalisierung

 

28.06.2023

"Der Beschluss, durch den die Aufhebung der Todeserklärung abgelehnt wird..."
(Verschollenheitsgesetz)

Rolf Pape, ein Freund, hielt sich für gesellschaftlich tot, von einem Gericht durch einen Formulierungsfehler für "nicht rechtsfähig" erklärt. Das lies sich in den Siebzigern kaum korrigieren. Er hielt daran fest, wies Hilfsangebote der Bürokratie zurück, erhielt trotzdem Hilfe (eine Wohnung z.B.), fürchtete sich nie vor der Justiz, die ja einem Toten nichts anhaben könne, ging den Leuten damit auf die Nerven und glaubte sich seinen Tod zum Schluss allein. 2011 ist er tatsächlich gestorben.
[ www.seemoz.de/lokal_regional/zum-tod-von-rolf-pape/ ]

Frank Lepold ist gestorben (;_;)  Kunst:
[ mastodon.online/@fflepp | twitter.com/andyamholst* | andyamholst.com ]
*Nachtrag: Viel bei Twitter, seit 30.06. nur noch für Mitglieder sichtbar.

 

27.06.2023

Das Herz leg zu den Akten ich
und wende zum Abstrakten mich

   ("S.", b. Georg von der Vring)

Augen auf & Akten zu

Ich wurde in eine Bürokratie geboren wie die meisten Deutschen. Ich atme darin wie der Fisch im Wasser. Ich habe ein Gefühl für Bürokratie. Meinen Eltern fehlte das, weshalb sie oft über bürokratischen Quatsch lachten, mit Verwaltungen schlecht zurechtkamen, aber auffielen, was die Karriere meines Vaters begünstigte. Mein Talent ist es, nicht aufzufallen, in die Formulare zu passen, ohne mich zu verbiegen. Ich stieß an und kam durch. So hatte ich ein recht freies Leben. Nun, im Alter, begreife ich, welchen Preis ich dafür zahlte. Nicht nur ich hatte leichtes Spiel mit der Bürokratie, sondern sie auch mit mir. Sie nahm mich ganz, d.h.: ich bin Bürokrat, denke bürokratisch, schreibe bürokratisch und meine Wörterlisten sind reine Bürokratie. Wie werde ich die wieder los? Die Tricks zur Überwindung des bürokratischen Geistes, von denen ich weiß, sind selbst bürokratisch. Höchste Zeit jedenfalls für radikale Selbstkritik. "Beyond the pre-Socratics", spottet HE.

 

26.06.2023

Meer, Mehl
mehr, mein
Mensch, Mett

Briefmarke Archaeopteryx

–  mausetot
Meckerkästen
mieszumachen, misszudeuten
mordlüsterne
Musikminister

 

25.06.2023

Vorzeitlich unzertifizierte, untestierte Leute, die im Sommer
im Inland reisen, in Wäldern wandern, mit echtem Bargeld Brot
und Wein erwerben, mit Prüfnummer und grünem Warenschein,
als wären sie geprüft, bezeugt und pflichtig ausgewiesen - sie selbst
sind kaum und alles um sie heißt zu Recht und weiß davon und tut
zu wenig, nichts -, die soll es wahrlich geben, sogar in dieser Zeit,
in diesem Wald; da wundert sich der registrierte Wolf und warnt.

 

24.06.2023

Die KI als Schachtürke, darinnen ein Techkonzern steckt.
Oder Gott Googles (& Co.) Metatron.

"Experimentelles Sosein"

 

23.06.2023

Turing-Test. Bei der Darstellung des Menschen machen Menschen Fehler, Maschinen nicht. Das eben ist das Neue an der KI: dass sie die Fehler nicht vergisst.

"Die Satire aber, mutig und schonungslos, wie sie nun mal ist, darf, was privat oft schon überwunden war."
[ www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-passau/die-neuen-opfer-der-satire-jetzt-wird-auch-nach-unten-kritisiert-12159390 ]

 

22.06.2023

"Worte aus dem Grimmschen Wörterbuch, die thematisch mit Liebe assoziiert werden"
[ www.deutsche-liebeslyrik.de/vokabular_liebe/vokabular_liebe.htm ]

Heimlich
verschwinde leicht
Dämmerlicht
Atemzug
Schlaf, schlaf
einmal noch
einzuprägen
dieses Leben
fortgezogen
Grab gelegt

 

21.06.2023

Der Blick ist das Bild

"was erzählt eigentlich die Erzählung von der Krise der Erzählung?"
[ geschichtedergegenwart.ch/krise-der-erzaehlung-ueber-geschichten-vom-ende-der-narrativen-wende/ ]

 

18.06.2023

"nach einem Verriss in der 'Neuen Rundschau'..." ("Kulturwaschmaschine")
[ https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/juergen-ploog-ein-autor-der-ein-halbes-leben-lang-uebergangen-wurde-18968199.html * ] [ ploog.com ]

SMS. So hübsche Wortvorschläge. Man gewöhnt sich dran, hat sie lieb. Und alle senden das Gleiche.

 

16.06.2023

"The main reason why Steyerl finds it hard to stay invisible, she says, is that her idea of art relies on saying out loud the bits that others may keep quiet about."
[ www.theguardian.com/artanddesign/2023/jun/13/post-internet-artist-hito-steyerl-refusing-honours-big-tech ]

 

15.06.2023

Zu Tode erschrocken. Gleich Auferstanden.

 

14.06.2023

"strongly circuitous books are those that build multiple robust worlds"
[ doi.org/10.1016/j.poetic.2023.101793 ]

 

13.06.2023

Hauff: Lichtenstein

"Nicht ohne Grund hat sich Sandra Uschtrin als Beispieltext einen Liebesroman ausgewählt"
[ www.literaturcafe.de/ratgeber-sandra-uschtrin-zeigt-wie-man-mit-chatgpt-ein-buch-schreibt-und-vermarktet/ ]

 

12.06.2023

Oft ist dies der Fehler im System: Es ist kein System.

 

11.06.2023

Böe
jäh
für
Kür
käm
zäh
süß
Tür
wär
Mär
rät
Bär
& sät

"Unabomber" Ted Kaczynski ist tot. 1995 erschien sein Manifest:
[ theanarchistlibrary.org/library/fc-industrial-society-and-its-future ]
Zur Medienfigur TK schrieb 1997 Reinhold Grether "Happy Birthday?"

 

10.06.2023

Die dunkle Seite der alten Schule

"Festival ... feiert die Verflechtungen zwischen Künsten und Institutionen"
[ www.berlin-university-alliance.de/items/2023/230609-assemblage.html ]

 

09.06.2023

Das Leben der anderen ist ein höherer Wert als die Freiheit. So hieß es in der Corona-Zeit. Ich stimmte dem zu. Der höchste Wert des Grundgesetzes ist die Würde des Menschen. Doch die meisten Menschen ziehen ein menschenunwürdiges Leben dem Tod vor. Eklig. Täte ich es nicht auch? So sind Freiheit und Würde schöne Ideale, nach deren Verwirklichung wir streben, und das Leben ist das, wofür wir uns tatsächlich entscheiden, wenn es darauf ankommt. Eine vernünftige Wahl, weil sie Hoffnung lässt auf Freiheit und Würde, der Tod nimmt sie sofort. Wer also fordert, für Ideale zu sterben, wer andere dafür begeistert, sollte damit rechnen, dass die auch wieder erwachen und sich erinnern, dass das unmenschlich ist.

 

05.06.2023

"Bildsatire und literarische Satire Hand in Hand"
[ textbild.hypotheses.org/147 ]

Tausendmale
ungezählte
Kompromate
Ewigkeiten
viel zuviel

"...Buchputzer. Ach was, ich spinne. Aber man weiß ja nie."

 

02.06.2023

überlegen
unterlegen
überstehen
unterstehen
Übersetzer
Untersetzer
übergehen
untergehen

"Winklers lyrische Stücke in Form von Tischdecken"
[ literaturkritik.de/winkler-texere,29719.html ]

 

01.06.2023

Aber wenn er sagt
Pech für die Realität
Hört der Verstand auf

Was darf ich

"Dagegen die Tür: an ihr ist alles echt."
[ www.54books.de/horspiele-gerausche-raume/ ]

 

31.05.2023

Unsichtbare Mangelware

Arbeit
Einheit
Freiheit
Freude
gegenüber
Gleichheit
Göttin
leben
Menschen
nennen
Schmerzen
teilen
Teufel -
Unser
Zauber

 

30.05.2023

"Gedichte ohne Autor:innen-Namen zu lesen, ist eine besondere Erfahrung."
[ tell-review.de/wer-spricht/ ]

Buchfalterei
Irgendwas mit Büchern

 

29.05.2023

Drachen
Elfen
Götter
Götzen
Hoffnung
Kinder
Schmerzen
Tode

zu tun
zu sein
zu sagen
zu gehn
zu bringen
zu tragen

"Wärmedämmerung"

 

28.05.2023

Viele Landschaften, Tiere, Gesichter
sind in den Wolken.
Sage mir, KI meiner Wahl, diesen Baum,
bitte ['Enter'], für 0,7 Cent.
Für 200 Euro Liebe, die Lottostatistik
gratis umsonst.
Viele Menschen in dir verbunden,
Familie, Firma, Freunde & Feinde:
Sage mir, teure KI, wem ich vertrau.

 

27.05.2023

Die Konsumlaune ist ein Wort der 68er, das hatte seinen ersten Höhepunkt 40 Jahre später, als Finanzkrise Wort des Jahres wurde. Zusammen mit der Kauflust aus dem frühen 17. Jahrhundert erscheint sie heuer wieder überall. An der rechten Seite schlimmer Adjektive, schwach, schwächelnd, schwindend, schrumpfend, schlecht. Als Täterin der Rezession und Opfer der Inflation. Weil es vielen Menschen nicht reicht, das Geld, Geist des Konsums. Einig im Wort: Presse, Radio, TV. Lust & Laune gedämpft, eine hoffentlich kurze Pause von Spaß & Spiel. Aus Zynismus ist 'Newspeak' geworden, aus Werbetext die Schlagzeile. Hohn. Man plappert nach (aus Kostengründen?) und merkt nicht, dass man tritt. Seltener als sonst: Das Konsumklima. Das kühlte sich zeitenwidrig ab.

"geht und sammelt andere wörter um euch"
[ signaturen-magazin.de/sjon--verslehre.html ]

 

26.05.2023

betrogen
entgegen
gefallen
hinüber
irgendwo
nimmermehr
...
wunderbar
zusammen

 

25.05.2023

Seife Soda Sand

"In other words, the poetics of automated literature was more interesting than its poetry."
[ cramer.pleintekst.nl/essays/kaleidoscope_constraint/ ]

 

24.05.2023

"Ich bin selber ein Dichter!" - "Es tut mir leid, das zu hören."
[ literatur.stangl.eu/empedokles-ai-reloaded/ ]

Ein einziger Mensch
Ich habe von ihr gehört
Macht die Welt besser

 

23.05.2023

Bewegung bewegt sich nicht

Gibts die KI auch als Roboter?

 

22.05.2023

Abendglocken aufgestanden
blitzeschnelle Blütendolden
Donnergrüße düsterrote
einzuprägen Eumeniden
feuerbraune Fluggeräte
Glockenstube grauenhafte
Heimathütte herzbetörend
Kirchenglocken kornbeladen
leichtbeschwingte Luftgespinste
Melodien miteinander
namenlose Nebelwolken
öffentliche Offiziere
Passagiere produzieren
Räumlichkeiten rosenrote
segensreichen Sauerampfer
tausendfacher Taschenspieler
ungeheuer Ungewitter
waffenrasselnd Wäscherinnen
vaterländisch Vorbereitung
Zipfelmützen zugefallen

Viel Lyrikpreis, Preislyrik nie.

"For example, competition can jeopardize intrinsic motivation"
[ doi.org/10.1080/10447318.2022.2041909 ]

 

21.05.2023

"keine Tafeln und keine Vierzehn und kein regelmäßiges Zuprosten und schon gar keine Wünsche, die sich einschreiben"
[ www.herr-rau.de/wordpress/2023/05/wie-ein-mythos-entsteht-die-weisheitstafeln-der-me-in-der-wikipedia.htm ]

 

20.05.2023

noch nicht

 

18.05.2023

Ach Volk, dein Herz!, lass Lieder heut.

 

17.05.2023

361
In diesem Schließfach liegen
die zu Fuß gehen wollten
bei diesem Wetter
daneben, darüber, darunter
die mit den Mitteln
Die werden deren Nummern tragen
wenn es vorbei ist, am Ziel

 

15.05.2023

Das Haus kommt
Dass Hänschen
Kind liebes
sitzt gleich
steht spricht
ach hin
 
Mutter
Sonne
Tür

 

14.05.2023

Bilder zurückgewinnen  Geist stellt Fragen

Mein Beruf ist es
Mit dem Kopf in den Sternen
Natürlich zu sein

 

13.05.2023

beiliegen
beisitzen
beistehen

Hefte helfen

 

12.05.2023

Alte
endlich
jeder
Lande
liebe
Lieder
Teufel
unser
viele
Wiegen
wissen
zur

 

11.05.2023

Agenda
Champignons
düstere
Figuren
lachen
Lippen
Ohren
schießen
schneiden
Sinne
sogenannte
Strich
unbekannte

"Warum halten die Feinde sich auch für die Guten, wenn sie doch die Bösen sind?"

 

10.05.2023

Ich vertraue*
in Sachen
  →
     ↙
Geld          Gesundheit    Liebe
der Politik
den Medien
der Wirtschaft
der Wissenschaft
der Religion
dem Aberglauben      
*Vertrauen 0-3 (max)

"Mit der Chatbot-Technik wird die Sprach- und Schreibkultur unabwendbar dem Mittelmass (ebenso wie dem Gleichmass) angeglichen"
[ signaturen-magazin.de/felix-philipp-ingold--chatgpt-und---oder-autorschaft.html ]

 

07.05.2023

"Den Künftigen eine Stimme!" Und den Toten.

Geburtstag
gefährlich
genannte
Geschichte
vergangen
vergessen
verloren
vorüber
ihrige
immerhin
innerlich
irgendwo
erklären
erscheinen
erschrecken
erzählen
nahezu
nebenan
niemandes
nirgendwo

 

06.05.2023

"slice out comic poems"
[ www.abendschein.ch/s-c-c-p-b001/ ]

 

05.05.2023

Titelstory

Bald wird es Zeit  Zu tief?

Wie wir schon wissen
Die Zukunft gehört denen
Die Zungen glauben

 

02.05.2023

Dora
nicht Deutschland
Touba des Kalifen
Witwe des Abdou
Nordpol, Dora, Ida, Anton, Ypsilon, Emil
Lehrbuch vom Goethe
Dora jetzt endlich
Apfel vom Fass

 

01.05.2023

Autos
bilden
deutsche
Flamme
Gäste
gingen
kamen
Leute
manchmal
Meinung
oft
rief
Seele
sprach
vielleicht
Wort

 

30.04.2023

Ich packe in meinen Koffer

Die Corona-Wörtersammlung endet nach etwas über drei Jahren. Letztes Update. Viele Wörter, die bisher fehlten, hat Giovanna Roda ergänzt. Merci! Es hat Spaß gemacht, aber auch Arbeit. Die Liste ist zu groß geworden, enthält Wörter, die nur kurz auftraten, Wörter, die kaum Wörter sind, Namen aus Zahlen z.B., und etliche, die nur regional eine Rolle spielten. Ich will sie noch kürzen, Teile ausgliedern, Fehler korrigieren und eine endgültige Fassung herstellen. Das kann dauern. Die Sammlung bleibt online und kann frei verwendet werden, wofür auch immer.

 

29.04.2023

anonym
bedroht
Computer
doppelt
Freie
gegenüber
Ketzer
künftig
Nachwuchs
scheinbar
sprechen
Stände
Titel
unabsichtlich
wörtlich
zwei

20.000
Aktivisten
Daten
dazu
Einflussnahme
Fahndung
kritisch
sogenannte
Weltwirtschaft

 

28.04.2023

Der nicht mehr wandern kann, der Weilersmann, will der noch hin? Darf man ihn tragen?

Johannes Franzen: "Eine Theorie des Schlüsselromans als ästhetisch und moralisch fragwürdige Gattung"
OA [ doi.org/10.46500/83533217 ]

 

27.04.2023

Absicht
bedingt
Dämonen
erleichtert
Fleisch
geht
gezeigt
Namen
nämlich
Tiere
weißer
zuletzt

 

26.04.2023

"Die nächste Stufe wäre, den Schrott als Material in die Texte zu integrieren"
[ telepolis.de/-8976769 ]

 

25.04.2023

Maschinengemachte Rhizomresilienz,
Siliziumwende, das rötliche Tier

 

24.04.2023

Fabeltierstraße

Flammen
Fluten
manchmal
Menschen
spürbar
Stimmen
Vogel
Zeichen

 

23.04.2023

Rettung vor laufender Kamera

"Unhype Artificial 'Intelligence'!"
[ doi.org/10.5281/zenodo.7524493 ]

 

22.04.2023

Sprache süricht Sprache selbst  Auf der Suche nach der Visitenkarte der Empathie  Der neue Lesermarkt im Bereich Albtraum  Einkauf der Fakten

Handyhygiene, Nasenimpfstoff, Variantencocktail...#

 

06.04.2023

Diese Woche keine neuen Coronawörter. Stattdessen COVID-19. Nach drei Jahren Pandemie hat es uns erwischt, mit Husten, Schnupfen, Fieber, Gliederschmerzen. Beachtlich ist die Summe von Cluster-Kopfschmerz und Fieber, hinter der Hölle eine weitere Hölle.

 

05.04.2023

Magnolienblüte erfroren
1 Nacht Frost, die Blüten der Magnolie erfroren

 

04.04.2023

"that beauty does have a role to play in the fight to save the planet"
[ lareviewofbooks.org/article/can-art-save-your-life-on-revolution-political-prisoners-climate-activism-and-pink-floyd/ ]

 

03.04.2023

"wie die Aussagen der KI zustande kommen"
[ www.webwriting-magazin.de/wie-eine-ki-funktioniert-chatgpt-erklaert-es-mir/ ]
s. "I am simply a tool that can generate human-like text based on the input provided to me" [ till.red/b/5/ ]

 

01.04.2023

Komplex
Modell
Problem
System
Kortex
Bordell
Emblem
zudem
Codex
mondhell
Morphem
Poem

 

31.03.2023

"wenn Verlage diese 'Stellen' glätten und so die Vergangenheit ihrer hochgejubelten Autor*innen schönreden"
[ antjeschrupp.com/2023/03/31/wie-soll-man-mit-rassistischen-und-sexistischen-stellen-in-buchern-umgehen/ ]

Ich will Influencer werden  Eine Identität für die ganze Familie

Wie man immer sagt
Wir finden Worte für das
Was wir nicht wissen

 

30.03.2023

Zeile

"Empfindsamkeitsleser"
[ sprachbloggeur.de/node/976 ]

 

29.03.2023

Agenten Alphabet
Anlage
Einsamkeit  Ekstase
Falschmeldung  Fantasie
Geheimnis  gefunden
Leuchttürme  laminiert
radikale  Reihenfolge
Überdosis überleben
rau  schick  schlicht schlecht

 

27.03.2023

Hunde durften suchen
knapp hieß Mutter schweigen
blutig Fell aufweisen
gegenseitig ehrenamtlich einwandfreies Gas

 

25.03.2023

Kirschblüte gegen grauen Himmel, Ende März 2023
Kirschblüte s/w

Noch einmal Corona-Wörter. Es werden weniger, die Pandemie läuft aus, die Wortquellen versiegen. Zwar ist Corona noch da, die Viren weiter im Umlauf, es wird an und mit COVID-19 gestorben, aber kaum wer schaut hin, redet oder schreibt darüber. Gelegentlich ein neuer Variantenname (aktuell: Arcturus). Und die "Corona-Aufarbeitung" erschöpft sich vorerst in Beleidigungen, dreht sich um Personen und ihre Aussagen, um bereits bekannte Wörter. Neue liefert heute der Krieg, bzw. viele alte lässt er auferstehen, eher WK1 als WK2. Manches bleibt gleich, z.B.: "Freiheit!" In der Pandemie Freiheitseinschränkungen für das Leben, im Krieg Sterben für die Freiheit. Alles hat seine Zeit. Die der Corona-Wörtersammlung geht zu Ende, am 1. Mai. Und dann: bereinigen (von Wörtern, die nur Tage aufschienen z.B.) und korrigieren, der langweilige Teil der Arbeit. Fürs Archiv, das bleibt online.

 

24.03.2023

Ausstellung 'Integration istArbeit' VHS Metzingen  Lesen, schreiben, sprechen, zusammenarbeiten, präsentieren. Fünf Kategorien, je sechs Fotos. Detailaufnahmen. Fotograf Martien Elderhorst begleitete den Unterricht in zwei Integrationsklassen mit der Kamera. Die Bilder wurden mit den Teilnehmenden ausgewählt und zeigen typische Szenen. Der Fotograf erläutert sie in kurzen Texten, die von den Fotografierten handschriftlich in ihre Muttersprache übersetzt wurden. "Integration ist Arbeit" nennt sich nun die Ausstellung im Foyer der VHS Metzingen, die bis Ostern zu sehen ist. Ein Titel, der ausblendet, dass das Erlernen einer Sprache Freude bereiten kann. Zwei Fotos fehlen, da sie der Kultur der Dargestellten nicht entsprachen. Die Bilder hätte ich mir größer gewünscht, die Texte weniger ablenkend platziert. Man verliert sich im Entziffern fremder Schriften, ein Vergnügen, aber die Bilder haben Aufmerksamkeit verdient. Sie erzählen mehr als die Texte.
[ Öffnungszeiten: www.vhs-metzingen.de ]

 

23.03.2023

Was reimt auf Butter wie tot auf Brot und spricht von Tierleid und Treibhausgasen?
Statt Butter Kanonen.

 

22.03.2023

Die Welt steht auf der richtigen Seite

Rabensonne

 

21.03.2023

Hannes Bajohr: "Schreiben in Distanz" (Hildesheimer Poetikvorlesung)
[ hannesbajohr.de/wp-content/uploads/2023/03/Bajohr%2C%20Schreiben%20in%20Distanz.pdf ]

"These are no longer hypothetical questions"
[ www.federalregister.gov/documents/2023/03/16/2023-05321/copyright-registration-guidance-works-containing-material-generated-by-artificial-intelligence ]

 

18.03.2023

Aufklärung auf Krücken

Corona-Wörterliste: Sterbeverhalten, v. G. Roda: Corona-Absurdistan.

 

17.03.2023

"die 'Stimme des Einzelnen'"
[ www.anti-literatur.de/Rezension.Ethik_und_Poetik.655.html ]

 

16.03.2023

Sich einen Namen machen. Das hat viele Namen. Anderen einen Namen geben. Wie nennt man das?

Pen&Paper-Spiele, Regelwerke:
[ wiki.pnpde.social/books/gratis-starten/page/regeln ]

 

15.03.2023

Krank. Fiebertraum. Fürs Tagebuch. Doch Cluster-Kopfschmerz. Nichts.

Aufgeräumt: »Notizen. Das Archiv. Altes Zeug. Jetzt klarer.

 

13.03.2023

Alle sind sich einig

 

09.03.2023

"Today, I'm announcing the existence of a seventh culture of gaming, the Simulationist culture."
[ arbiterofworlds.substack.com/p/a-manifesto-in-defense-of-simulationism ]

 

08.03.2023

Das Erhabene wirft zu Boden, das Erhebende hilft aufzustehen.

 

06.03.2023

Machen mich witzige Einfälle zu einem gewitzten Menschen? Im Gegenteil: sie stören die Gedanken.

"...the rest of us are machines."
[ giagia.substack.com/p/on-dehumanisation ]

 

05.03.2023

Flucht hilft nicht

"Wortkultur / Korrektur"

 

04.03.2023

In winzigen Winkeln der Welt finde ich mich zurecht, in Bibliotheken z.B., von noch kleineren, einzelnen Regalen, verstehe ich etwas, nicht alles, doch zum unzureichenden Wissen kommt Erfahrung, z.B. mit Wörterlisten. Da erlaube ich mir manchmal eine Meinung, eine Meinung für mich, nicht unbedingt für andere hilfreich. Und ich höre oder lese Meinungen zu diesen Nischen, die in der Formulierung allgemeine Gültigkeit beanspruchen, Laien plausibel erscheinen, aber bloß Quatsch sind, in der Sache keinen Sinn ergeben. Wie kann ich da in Angelegenheiten, von denen ich nichts verstehe oder nichts weiß, herausfinden, ob eine Meinung ernst zu nehmen ist oder nicht? Ich weiß es nicht und halte nicht viel von Meinungen. Sie sind oft kaum zu unterscheiden von Orakeln, Geschmacksäußerungen, Glauben und Propaganda. Viel mehr halte ich vom Gewissen, dem ich zutraue, dass es tiefer in der Menschheit als im Elternhaus verwurzelt ist, und von den Wissenschaften, die versuchen, die Fakten zu klären. Leider folgt aus vielen Fakten wenig, aus den Daten zur globalen Erwärmung z.B. nicht, dass Zivilisationen überleben sollen, nur dass sie bedroht sind, und das Gewissen greift allein in Notfällen ein, also selten, in Entscheidungssituationen, es führt aber keine herbei. Den Raum dazwischen füllt die Software, der Schmierstoff, das Geschwätz, ein "planlos aufgeschütteter Kehrichthaufen" (wie der Bilderhaufen in diesem Satz), den Heraklit für "die schönste Welt" hielt. Kunst, nicht Politik.

Kaum wer bloggt mehr zu Corona, ein Social Media-Thema ist das Virus nur noch selten und die Zeitungen stellen die Corona-Newsticker ein. Ist es vorbei? Es tauchen noch neue Wörter auf. Diese Woche: Corona-Fan, Infektionsangebot, Profitdemie, Virusspielerei... Und Giovanna Roda hat wieder Wörter gefunden, die bisher fehlten. » #Coronawörter.

 

03.03.2023

endlich
immer
mehr
müssen
nie
sterben
wir

Es ist ganz gewiss
Ich habe mich geweigert
Den Tod zu finden

 

02.03.2023

"- ist die Interpretation von Texten ein Bereich, der die Herausforderung durch quantitative Verfahren lange Zeit erfolgreich abwehren konnte"
[ doi.org/10.1007/978-3-476-05886-7_22 ]

 

01.03.2023

"Wortlisten liegen im Trend." Leider. Sätze schwinden, Wörter bleiben.

 

28.02.2023

Ergib dich, Ergebnis, der Weg ist das Ziel.

Das Meer ist groß
das Boot ist mein
es ist für zwei
nicht zugelassen

 

27.02.2023

"Das umgeframte Narrativ des Moments bestellt das Feld."
 (= carpe noctem)

Im Krieg
heilig hybrid
gegen den Schrecken
des Planeten
gegen den Bären
echt blutig
im Osten
endlos groß
Ende Kultur
und Frieden
den Staaten
in der Ukraine

Ich erhebe mich
Zu Ehren des Vorstandes
Ich setze mich still

 

26.02.2023

Mit der KI sprechen, das werden wir lernen. Wir müssen wissen, was wir wissen wollen, und es sagen können, tippen. Eine gute Nachricht, denn Präzision hilft im Leben oft.

Ballerina ... Pantomime · Perimeter · Promotion

 

25.02.2023

Farben verwirren, wichtige Fotos bleiben schwarzweiß.

Gott isst Brot

»Coronawörter-Update

 

24.02.2023

Menschen können zusammen mit Menschen viel erreichen, gegen Menschen können Menschen nur gewinnen oder verlieren. Im Sport, in den Künsten, in den Wissenschaften, in der Politik.

"Ihr Datum ist auch mein Datum. Ich bitte Sie, von jedem weiteren Datum abzusehen." Ich hatte nur einen Termin bestätigt.

"In Planung ist nun ein Coronawörterbuch, das alle Einträge nach den spezifischen Verwendungskon­texten gruppiert" + Timeline
[ www.ids-mannheim.de/aktuell/presse/pressemitteilungen/pm-23022023/ ]

 

23.02.2023

Ist keine Liebe
Und sehr viele Planeten
Wird nur zu Asche
Was man hätte sein können
Vor dem Vergessen

Wo ein Wille ist
Erwidert das Andere
Stimmt alles mit ein

 

22.02.2023

Was machst Du

 

21.02.2023

2. Arztgeld, Bettwerk, bräuchlich, Bübin, dortwärts, Irrgeist, lastbar, Lustgrab, selbacht, Worfler
3. dahinan, Eifergeist, Heuchelmaul, lobsagen, oblegen, ratfragen, Riegelloch, Schadentun, schuppendicht, untertun, wegweichen, Würgetal, Zimmerschnur
4. Aschenkuchen, Beiarbeiter, ebenalso, Eilebeute, fürdergehen, Haderwasser, irgendworin, Klageleute, lügenhaftig, Menschengriffel, mitteninnen, mottenfräßig, Wandergerät*
[Luther] *Jeremia 46,19, 1912

"The last English writer before the late 20th century to have totally free rein was Geoffrey Chaucer."
[ www.theatlantic.com/ideas/archive/2023/02/margaret-atwood-handmaids-tale-virginia-book-ban-library-removal/673013/ ]

 

20.02.2023

Bitte morgen sorgen
gehen > drehen
blindlings booten
träumen, tanzen, wandern
wundern jede/r schöner
ewig wach erwachen
heut' fröhlich vielleicht

 

19.02.2023

einfache Aufgabe
flüchtige Fahrer
keinerlei Hinweise
seitliche Kollision
einzige Möglichkeit
menschliche Zellen

 

18.02.2023

"Spielschulden sind Ehrenschulden", nicht erzwingbar, nicht regelbedürftig, über dem Gesetz. ('Antigone spielt kein Spiel.' - "Bist du dir da sicher?" HRJ) Es gibt sie noch, die Eigenverantwortung, in Nischen, wenn auch die Texte sich häufen, die sie bezweifeln. "Teigwarenvertonung." Der Individualismus, der für die Industrialisierung die nötige Flexibilität der Arbeitskräfte lieferte, scheint in der KI-Wirtschaft nicht mehr nötig. (Utopia.) Lang schon das Gerücht: Mehrwert und Arbeit lassen sich scheiden. Und die Verschwörungstheorie: 'Nineteen Eighty-Four' und 'Brave New World' heiraten. "Der Krieg ist da - wo bleiben die Drogen?"

"'Mehr Ratten als Einwohner', das geht immer." Weil es stimmt in gemäßigten Breiten. Vor vierzig Jahren im Volontariat und heute und "immer" wieder. Minuten Sauregurkenzeit. Und dann gleich verlesen: "Proktokoll."

Wochenupdate: Corona-Wörtersammlung, Bastelmaske, Testreserve, Zweitauffrischung...
Ergänzungen v. Giovanna Roda, Boosta, Corona-Kriegsrhetorik, leergehamstert, Medienvirus...
+ aktualisiert: corona-ruecklaeufig.txt (Download), v. Fallzahlendada bis Infektionsdrehkreuz.

 

17.02.2023

Künstler kurz Abenteuer

Manufaktur
Literatur
Sprache
Menschen
selbst
jede/r
Werbung
bestimmte
Dinge
mitunter
Deutung
neue
Abweichungen
andere
Theorie

 

15.02.2023

Die Waren waren bevor sie Werte wurden.

bitte
folgend
freundlich
grüßen
hiermit
Hinblick
Hoffnung
höflich
mittels
möchte
würde
gern
 |
Etliche letzte Programme
schreiben Unternehmen
liefern Anwendern Gunst

 

14.02.2023

Augen
Blumen
Erde
Flügel
Freunde
Füße
Heimat
Himmel
liebliches
Mondlicht 
Rosen
selige
Sterne
Stimmen
Töne
Wiesen
vergaßen
Zeit &
Zunge
Anschließend Antworten
beachtlich
beteiligt
Bräutigam
Bürojob
erzielte
Gedanken
Gedichtband
gestückelt
künstliche
Mithilfe
nützlicher
Prüfungen
purpurne
Rechnungen
scheiterte
Superhirn
typisches
Vergleichen

Die Jungen hoffen für sich, die Alten für andere.

 

13.02.2023

"Wenn wir uns nicht mehr gesetzeswidrig verhalten können, entsteht perspektivisch eine Gesellschaft, in der alles gut ist, aber niemand mehr gut sein kann." Alte Geschichte, alter Fehler: Das Unterlassen des Schädlichen ist noch nicht das Gute, erst recht nicht gesetzeskonformes Verhalten allein.
[ www.deutschlandfunk.de/die-allherrschaft-der-algorithmen-100.html ]

Oft gefragt: ob das I in KI tatsächlich Intelligenz meint. (Was ist Intelligenz?) Aber trifft das K? Wird nicht die Künstlichkeit desto fragwürdiger, je mehr die KI als Blackbox erscheint?

 

12.02.2023

Death of a Prizepoet

Abende andere Angesicht
darunter
einander entgegen Ewigkeit
Finsternis
geboten Gedächtnis Gedanken gegeben Geheimnis gekommen Geliebte gesehen
Herrlichkeit Himmelslicht
inmitten
Idealpoesie
jeglicher
KI
Nachtigall
Verderben vergessen verloren

"IXIAN-I7TEM-GWEF9-23DRR-440RR"

Oneironautik als Sport.

 

11.02.2023

Ein paar Wörter mehr in der »Coronawörtersammlung...

Krokus, heute

 

10.02.2023

Pseudonym
bzw.
1
o.ä.
bestimmte
Person
2
Personen
Interaktionen
insb.
Prozent
Menschen
jmd.
bezeichnen
Maßnahmen
Warmzeit
Spielgeld
Staaten
Virus
Angriff
Anzahl
etw.
Zahl
B
_ _ _ _ _ pflicht
einfügen
entsprechend
Bedeutung

"... starting with a blurry copy of unoriginal work isn't a good way to create original work."
[ www.newyorker.com/tech/annals-of-technology/chatgpt-is-a-blurry-jpeg-of-the-web ]

 

09.02.2023

Anscheinend kann man Gedichte schreiben: es versuchen: einen Text erzeugen, den wahrscheinlich viele Menschen als Gedicht ansehen werden. Weiß man, was diesen Eindruck hervorruft, kann man es programmieren. Die KI hat es selbst herausgefunden, das ist das I. 'Sieht aus wie...' Andererseits kann man Dichter*in sein, wissen, dass man keine Gedichte schreiben kann. Das nämlich hieße, die eigenen Grenzen einzureißen, auch die zum Text. Es ist möglich, aber sprachlich nicht ausdrückbar. Übrigens sind Gedichte gar nicht fürs Auge. "Ich lese die Noten und spüre die Musik", sagte meine Mutter einmal und mein Vater tadelte sich selbst: "Die Bilder sind alle misslungen, aber die Rahmen sind wunderbar." Für sie war ein Gedicht bloß Musik, für ihn nur ein eingefrorener Sprechakt, dem eine Zeichnung und eine Sprechblase fehlte. (Ihn verstehe ich erst heute.) Denkt man beides zusammen, hat man das reinste Klischee.

 

08.02.2023

Bildblick
Klangkraft
Mundmut
Wortwind

Sabine Vess: Bilder 2023
[ vess0.home.xs4all.nl/vessroom5.18.html ]

 

07.02.2023

Arbeit
Augen
Fenster
Feuer
Herden
Herkunft
Kinder
König
Lehrer
Leiden
Menschen
Muße
Stimmen
Stunde
Wille
Wirkung
Zeugnis
Zukunft

 

06.02.2023

Das Ende droht in einer Nacht

"Bereits in diesem einzigen Wort stecken gerade in seiner Kleinschreibung so viele Lesarten, Interpretationen und Möglichkeiten."
[ www.literaturcafe.de/shitstorm-um-lyrikerin-judith-zander-gedichte-lesen-muss-man-manchmal-lernen/ ]

 

05.02.2023

Wie ich sollst du nicht sein
Du sollst nicht und
sagt man: du sollst
im Netz ein Knoten
Knolle, Mycelzelle
im Luftraum Wind
in Bildern Bild
Takt eines Liedes
auf rechtem Wege
werden wollen, nie allein

"Sei, sei, Seidelbast", singt ein Junge im Nieselregen. Was sonst hebt an mit Sei? Seit und seicht und Substantive: Sein*, Seim, Seil, Seich, Seide, Seidel, Seife, Seihe, Seismik, Seite.

 

04.02.2023

Arbeit Bunker / Kleinstadt Friedhof
Bierzelt Bühne / Kino Kneipe
Glashaus Großstadt / Werkstatt Wüste
Hafen Schule / Treibhaus Zirkus

Innenwind / Sozialmaschine

Coronawörter KW 5: ../coronawoerter/index.html

 

03.02.2023

Von schweren Sitten
Dass man sie fotografiert
Fällt schwere Erde

Erzählt mir doch nicht
Von innerer Teuerung
Man liebt jedes Kind

Liebes Kind komm geh
Wir müssen wieder lernen
Warte nicht darauf

 

02.02.2023

"Ein Beispiel dafür, wie sich künstlerisches Schreiben über Arbeit gerade verändert"
[ blog.kulturwissenschaften.de/eine-neue-literatur-der-arbeitswelt/ ]

"to establish a relationship between undecidability and Walter Benjamin's conceptualization of historical citation as a liberatory moment"
[ jacket2.org/article/constellation-transnational-poetics ]

 

01.02.2023

KI-Kitsch. Wunderbar. Wissen, Gedanken, Gefühle internetrepräsentativ. Das schönste Gesicht, hieß es gestern, sei das aus Millionen Gesichtern errechnete. Schön wie der tägliche Sonnenaufgang. Und heute das schönste Gedicht? KI, verfasse einen Text, der mir allein gefällt.

"We've trained a classifier to distinguish between text written by a human and text written by AIs from a variety of providers."
[ openai.com/blog/new-ai-classifier-for-indicating-ai-written-text/ ]

 

31.01.2023

Lust
Kampf
Mensch  
Nacht
 
morgen
jede
selber
unser
 
alt
klein
neu
schön  
 
fallen
finden
gehen
stehen   
 
Fahne
Frage
Heimat
Tage
 
darum
dein
eigen
endlich
 
sprechen       besonders
entsetzlich       
Wörter
Erregung

"The words are not mine and yet, I remake them mine. "
[ www.drewmyron.com/blog/2023/1/22/assembly-required ]

 

30.01.2023

Infektion
Inflation
Innovation
Involution

 

29.01.2023

arg arm fatal
chic cool naiv
fit fix agil
lau lax egal

"Zettel"
[ www.dwds.de/b/?p=781 ] [ www.dwds.de/b/?p=691 ]

 

28.01.2023

"Was will der Autor damit sagen? ^.-" Zum hundertsten Mal: Das ist egal. Was liest du? -.-

Klappentext, Waschzettel, Leseprobe, Hörbuchauszug
Archäologie > Ansichtsexemplar

Heute vor drei Jahren: Das Seuchenblatt.

Wochenupdate »Coronawortschatz: Antigenauswahl, faktenfremd, Impfstoffauftrag, Pandemiedelle...
wieder ergänzt durch Funde von Giovanna Roda, Corona-Datenleck, Grippe-19, Lockdownlehre...

 

27.01.2023

2020, "How do we live in fugue times?"
[ www.e-flux.com/architecture/oceans/331865/monster-a-fugue-in-fire-and-ice/ ]

2022, "The unbreakable habits of climate writing don't gnaw through those snares but at least provide the assurance of the familiar."
[ lithub.com/is-climate-writing-stuck/ ]

"Friedensgerät"*, "wertegestützt."
* Vor 100 Jahren Zivilproduktion, Töpfe statt Helme, heute "Verteidigungspanzer"

 

26.01.2023

Draußen Bestäuber
drinnen im Haus Porzellan
Mein Fliegengitter

 

25.01.2023

"Pyroethik", der verantwortungsvolle Umgang mit Feuerwerk.

"Schreiben hingegen ist genuin offen, da über jede einzelne Verknüpfung immer neu entschieden wird", werden könnte.
[ www.54books.de/schreiben-oder-programmieren-ein-neues-buch-ueber-die-automatisierung-des-schreibens/ ]

"The story of the workers who made ChatGPT possible offers a glimpse into the conditions in this little-known part of the AI industry"
[ time.com/6247678/openai-chatgpt-kenya-workers/ ]

 

24.01.2023

Freiheit für die Toten!

Toll: Leo
Wir
über Novi Sad
Namen
Spiralen
Wieder: Klee

Die Toten wollen nicht umsonst gestorben sein. Sie wollen nicht alleine sein. Sie rufen. Sie stillt allein der Sieg.

 

23.01.2023

'Silberstreif - Ein kleine Geschichte der Hoffnungszeichen.'

"vertical dance"
[ youtu.be/K5RGr4zsyHY ]

Was er in sich hab'
Ohne sie zu verstehen
Fragt die Postbotin

 

22.01.2023

Aus Gold vermutlich
Die frohen Augenblicke
Ich weiß es auch nicht

Seit Wochen, Geehrte  Zertifizierte 17000 Euro  Gefühl, Gemeinschaftsgefühl

 

21.01.2023

"OpenAI's researchers are themselves working on schemes to 'watermark' ChatGPT's output"
[ nautil.us/chatgpt-is-a-mirror-of-our-times-258320/ ]

»Coronawörter-Update: coronaüberdrüssig, Long-Covid-Sorge, Maskenberg, Zertifikatefälscher...

 

20.01.2023

Echse Insekt
Pflanze Gewächs
Atom Beginn
Boden Erde Quelle
Hügel Gestein
Leben
Nebel Niere Natur
Geburt Gewalt
Farbe Funke
Sonne
 ❊
Meer Mann Mensch Mund
Geist Gott Greis Grund

 

19.01.2023

Ausleger des amtierenden Angriffskrieges
Die Augen geradeaus
Postdoc Poetry von der neuen Ostfront
Habitus und Haltung, Dauer und Bewegung
Im Freien ist es kalt

 

18.01.2023

Unbekannte Angst
in vielen Ländern
haben Forscher gesagt
- angesteckt
- bekommen
- erlebt
- gewonnen
- infiziert
- teilgenommen
- versucht
haben Menschen
mittlerweile gesagt

 

17.01.2023

"We could lay bare the mechanisms that maintain hierarchies across the arts."
[ lareviewofbooks.org/article/fuck-the-poetry-police-on-the-index-of-major-literary-prizes-in-the-united-states/ ]

Hat sich nicht jede/r schon einmal einen kleinen Gombrich gebastelt, zumindest im Kopf?

 

16.01.2023

Worte - Wir sind nicht weiter wichtig  Kriminelle Organisationen gibt es zu Hause

Abkürzungen & Abwandlungen in Schreibweisen & Schriftarten

 

15.01.2023

"Yet Simic also laughs at the tendency to see one's reflection everywhere."
[ www.newyorker.com/books/page-turner/aizenman-simic ]

Diskursdorf, Gesprächsgelände, Kommunikationskonferenz

 

14.01.2023

Aufriss
Blicke
Cherub
Durchmarsch
Ebbe
Finger
Gabel
Hochdruck
irgend
Jahre
Korken
Leiche
Mauer
Nebel
O-Ton
Pappel
Quote
Regen
Stunde
Trauer
Umbruch
Vorschub
Wasser
Zeichen

siehe
sprach
Sprachen
spricht
Stadt

Coronasprache: Infektionshoch, Maskenabteil, Symptomerhebung, variantensicher...

 

13.01.2023

Anna Blume Boden Brille
Faser Lampe Klammer Kuchen
Kugel Pfosten Mistel Muster
Raucher Rampe Regen Zunge
Schachtel Menschen Schaukel Tanne
Wäsche Winter Wolle Würfel

"Dann kam ein Gereusch. Dann riss der Faden ab, und Dunkel war."
[ www.coderwelsh.de/2023/01/innenohr/ ]

 

12.01.2023

Viele »Coronawörter nachgetragen, alle gefunden und dokumentiert von Giovanna Roda.

"Das interaktive eBook Meet Thy Spirits" v. Birgit Kempker u. Esther Hunziker
[ electrfd.net/meetthysprits.html ]

 

11.01.2023

Weniger ich, weniger du  - mehr wir
und ihr

Werften
 Weiden
  Wirte
   Waren
  Werte
Winde
Waffen
Wende
  Winter
Westen 
Witwen  
Wahlen   

 

10.01.2023

Klimaterroristen. Hm. Mir scheint Klimakleber das bösere Wort zu sein, das subtilere und das populärere.
[ www.unwortdesjahres.net/wp-content/uploads/2023/01/Pressemitteilung_Unwort_2022_Januar_2023_Version_final.pdf ]

Charles Simic ist gestern gestorben. "My little boat, / Take care. // There is no / Land in sight."
(Werner Stangl hat 12 Gedichte übersetzt: [literatur.stangl.eu/12-gedichte-von-charles-simic/ ])

Krimis bei 3sat
3sat | "Der Tod und das Mädchen ist ein sowohl schauriges als auch erotisches Motiv"
Wikipedia

 

09.01.2023

Finsternis
entgegen
Gedanken
gegeben
Gedächtnis
geschrieben
Herrlichkeit
verloren

geben
gegeben
geht
Geist
getan
ging
Haus

"Sie alle zu kriegen, muss das Netz engmaschiger werden." (HE)

 

08.01.2023

komm
lass laut
lebt leicht
lieb
liegt längst
nachts

"Discovery fiction"
[ michaelnotebook.com/df/index.html ]

 

07.01.2023

Hände Heimat hinter Hoffnung
Abend Antlitz Atem Auge
denke draußen droben dunkel
beide Blumen Brunnen damals
Ende endlich Erde euer
Fenster Finger fremde Freude
jemand jene jenseits Jugend
lächeln langsam leise Lippen
Messer morgens Muse Mutter
Name Nebel neben niemand
redet Regen Richter Rose
sage Schatten schweige Schwester
tote Tränen trinken Tulpen
oben offen Ufer unser
wider Willen wissen wohin

»Update Coronawörter...

 

06.01.2023

Gaspreislighting, plattformpragmatisch Spektakelstimmung

Gaudi
Gebrüll
Geschäft
Getöse
Gewehr
Gewinn

Briefmarke 'Year of the Rabbit', China 2023

 

05.01.2023

Ok, Wissensvermittlung kann man getrost der KI überlassen. Interaktives Schulfernsehen. Wer redet mit mir? Da war Eliza besser als die KI. Ich bin alt und weiß, wie Menschen Welten denken. Ich brauche nicht mehr Details. Ich will das Gewusste endlich im Ganzen verstehen. Auch mich. Mein Hund hilft, die KI nicht.

Ob mich als Texter die Fortschritte der KI beim Texten erschrecken? Nein. Ich bin dafür, langweilige Jobs zu automatisieren. Ob eine KI in meinem Hobby, den Wörterlisten, zu besseren Ergebnissen käme? Nein. Sie käme zu keinen. Ich folge nicht Regeln für schöne Listen, ich forme sie, bis sie mich freuen, und staune dann, wer ich bin.

 

04.01.2023

"Wer wünscht sich schon Intelligenz? Die macht doch nur unglücklich."
(Der Freund eines Freundes trug in seiner Jugend keine Brille, weil er das Hässliche nicht sehen wollte.)

Sylvester: Kälte, Kerls, Krach, Krakeel, Krawall, Lärm und Lust. "Berlin zieht Künstler, aber auch Kriminelle an." Aberknall. Sauberstadt schreckt beide ab.

 

03.01.2023

vorkehren & nachfegen
:
dennoch allem
dafür sicher
keinen durchaus
seien leider
dabei gebe
bereits deutlich
eher wenig
müsse niemand
dürfte letztlich
weder bislang
bleibe derzeit
zunächst langsam
gehe Ende
& könne sodann

 

02.01.2023

Arbeitsplatz / Form
:
als am
beim dass
ihre ist seine verrückt

 

01.01.2023

Die "Floskel des Jahres 2022" ist bloß ein Wort: Freiheit. Von "Egoman*innen" "entwürdigt."
Wer jetzt noch Freiheit sagt, meine die eigene.
[ floskelwolke.de ]

"ein sozialer und spielerischer Prozess"
[ beritmiriam.substack.com/p/uber-die-memes-des-vergangenen-jahres ]

Waldemar Bonsels, Paul Éluard, Knut Hamsun, Ferenc Molnár, Alberto Savinio, Clara Viebig ...

 

Erschossener Kalender 2022

»Notizen 2022  ...

Links: anachronizms, Burks, Chicano Poet, coderwelsh, Das Gras, Deike Malerei, Deutsche Liebeslyrik, Deutscher Wortschatz, Deutsches Textarchiv, Digital Diary, di-lemmata, DWDS, forTEXT, gamma ways, gammm, der goldene fisch, hotelmama, Jacket2, Klagefall, KUNO, Kunstspaziergänge, l'amour fou, Lehrerzimmer, Letters from Rungholt, litblogs, literaturkritik, lyrikkritik, Lyrikline, Lyriktheorie, Lyrikzeitung, Maier-Lyrik, Metricalizer, netzliteratur.net, oliver gassner, pantaloons, Physiologus, planetlyrik, Poetry Blogging Network, Poetenladen, Quantenlyrik, Rudy's Blog, sabine vess, SIEB.10@4711, Sprachbloggeur, Sudelbuch, taberna kritika, Tape Attack, tatendurst, Telepolis, textlog.de, Textstelle, thinkabout, This Space, thoitsch, Till.red, Umblätterer, ursprache, Via Negativa, Wiktionary, Wörterbuchnetz, zugetextet.com