hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2023

 

18.02.2023

"Spielschulden sind Ehrenschulden", nicht erzwingbar, nicht regelbedürftig, über dem Gesetz. ('Antigone spielt kein Spiel.' - "Bist du dir da sicher?" HRJ) Es gibt sie noch, die Eigenverantwortung, in Nischen, wenn auch die Texte sich häufen, die sie bezweifeln. "Teigwarenvertonung." Der Individualismus, der für die Industrialisierung die nötige Flexibilität der Arbeitskräfte lieferte, scheint in der KI-Wirtschaft nicht mehr nötig. (Utopia.) Lang schon das Gerücht: Mehrwert und Arbeit lassen sich scheiden. Und die Verschwörungstheorie: 'Nineteen Eighty-Four' und 'Brave New World' heiraten. "Der Krieg ist da - wo bleiben die Drogen?"

"'Mehr Ratten als Einwohner', das geht immer." Weil es stimmt in gemäßigten Breiten. Vor vierzig Jahren im Volontariat und heute und "immer" wieder. Minuten Sauregurkenzeit. Und dann gleich verlesen: "Proktokoll."

Wochenupdate: Corona-Wörtersammlung, Bastelmaske, Testreserve, Zweitauffrischung...
Ergänzungen v. Giovanna Roda, Boosta, Corona-Kriegsrhetorik, leergehamstert, Medienvirus...
+ aktualisiert: corona-ruecklaeufig.txt (Download), v. Fallzahlendada bis Infektionsdrehkreuz.