hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Maria Luise Weissmann
 

Nachdichtungen

Pierre Louys

Die Wachspuppe

Kleine Puppe aus Wachs, geliebtes Spielzeug, das sie ihr Kindchen nannte, sie hat auch dich verlassen und vergessen, wie mich, die mit ihr dein Vater oder deine Mutter war, ich weiß es nicht.

Der Druck ihrer Lippen hat deine kleinen Wangen verfärbt; und hier an deiner linken Hand, der abgebrochne Finger, wie sehr hat sie um ihn geweint. Den kleinen Umhang, den du frägst, sie war es, die ihn für dich stickte.

Sie sagte mir, daß du bereits zu lesen verstündest. Trotzdem warst du noch nicht entwöhnt. Am Abend öffnete sie, über dich gebeugt, ihr Kleid und reichte dir die Brust "daß du nicht weinst" sagte sie.

Puppe, wenn ich sie wiedersehen dürfte, würde ich dich der Aphrodite weihen als kostbarstes meiner Geschenke. Aber so will ich denken, sie sei ganz und gar tot.