hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Maria Luise Weissmann
 

Nachdichtungen

Pierre Louys

Die herzzerreißende Erinnerung

Ich erinnere mich... (Zu welcher Stunde des Tages habe ich sie nicht vor meinen Augen?) ich erinnere mich der Gebärde, mit der sie ihr Haar aufhob über ihren schwachen, so bleichen Fingern.

Ich erinnere mich einer Nacht, die sie verbrachte, die Wange auf meine Brust gelegt, so süß, daß mich das Glück nicht schlafen ließ; am Morgen hatte sie im Gesicht ein rundes Mal.

Ich sehe sie, wie sie die Milchtasse zum Munde führt und mich mit einem Lächeln von der Seite betrachtet. Ich sehe sie, gepudert und gekämmt, vor ihrem Spiegel ihre großen Augen aufschlagen und mit dem Finger das Rot auf ihren Lippen verreiben.

Und was meine Verzweiflung zu einer fortgesetzten Folter macht, ist daß ich weiß, Augenblick für Augenblick, wie sie vergeht in den Armen der Andern, was sie von ihr empfängt und was sie gibt.