hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Maria Luise Weissmann
 

Nachdichtungen

Pierre Louys

Abwesenheit

Sie ist fortgegangen, ist fern, aber ich sehe sie, alles in diesem Zimmer ist erfüllt von ihr, alles gehört ihr; und ich wie alles übrige.

Das Bett ist noch warm; an dieser Stelle, über die mein Mund irrt, hat ihr Körper es eingedrückt. Auf diesem weichen Kissen hat, umhüllt von Haar, ihr kleiner Kopf geruht.

In diesem Becken hat sie sich gewaschen, der Kamm hier hat den Wirrwarr ihres Haares geschlichtet. Diese Pantoffeln nahmen ihre nackten Füße auf. Das Schleiergewebe hier umhüllte ihre Brüste.

Aber was ich nicht mit meinem Finger zu berühren wage ist dieser Spiegel, in dem sie alle die noch warmen Male meiner Liebkosungen betrachtet hat und über dem vielleicht ein Widerschein ihrer feuchten Lippen verweilt.