hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2022

 

30.11.2022

Verlesen: Herdenhumanität, Reimschleimhaut, Konzert für vier Handys, Todesküsse von Kusel.

"..das Verbalsubstantiv die Denke. Mir kommt das Wort neu vor" - Mir nicht, ich bin damit aufgewachsen. Es ist mir kein Neologismus, wie auch "neuerdings die Schalte", von der ich bei der ersten Mondlandung hörte. Na ja, etliche "bekannte Mitglieder" des Vereins sind bereits tot.
[ vds-ev.de/infobriefe2022/infobrief-vom-27-november-2022-zunehmend-englisch/ ]
[ vds-ev.de/verein/bekannte-mitglieder/ ]

"Kommt dem Leben ein prinzipieller Vorrang gegenüber der Freiheit zu?" (Günther, Volkmann. Hrsg.) Zu spät, das Buch. Die Antwort hat inzwischen die Ukraine gegeben: die Freiheit zuerst. Die Freiheit des Staates natürlich, der im Krieg über die Leben der Menschen verfügt. Bei Corona ging es nicht um Freiheit, sondern um das Verhalten gegenüber einer neuen Seuche. Eine Seuche macht unfrei wie ein Gewitter, und eine Maske ist hilfreich wie ein Schirm. Frei hingegen macht das Geld, frei z.B., das Buch zu kaufen. Und für das Leben hat sich bewährt: man rette sich selbst, dann andere.
[24 € www.suhrkamp.de/buch/freiheit-oder-lebeno-t-9783518299876 ]