hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2022

 

14.10.2022

Schmerzfragebögen, die Adjektive. Irritierend seit Jahren. Nun habe ich gefragt. Pochenden und klopfenden Schmerz empfanden die meisten ähnlich, stechenden einige. Die übrigen Schmerzeindrücke nicht. Bohrend, drückend, schneidend, ziehend usw. Auch brennend, das wohl nichts mit dem Gefühl des Verbrennens an einer Flamme zu tun hat. Die meisten Menschen können Schmerzen gut beschreiben, wenn sie Zeit dafür haben. Wird die Beschreibung auf ein Wort reduziert, meint aber jede/r etwas anders damit. Die Fragebögen liefern keine vergleichbaren Daten. So wenig, wie die subjektive Einstufung der Intensität der Schmerzen "auf einer Skala von eins bis zehn", die aus der individuellen Schmerzerfahrung heraus erfolgt.

Gedichte auf, Gedichte für, Gedichte über, Gedichte von, Gedichte zum und zur...Der Pfosten, die Polka, das Plakat, die Person, das Programm.

"Dada - fragt man nach Orten, so hört man Zürich, Hannover, Berlin ... niemand aber erwähnt München." Das ändert im Regal endlich ein Buch.
[ signaturen-magazin.de/bernhard-rusch--dada---muenchen---eine-art-romanze.html ]