hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2022

 

06.08.2022

Panikmache. Heißt es. Die Gaspreise könnten sich verdreifachen, gar verfünffachen. Unsere haben sich gerade versechsfacht. Demnächst kommt die Umlage dazu. Warmes Wasser nutzen wir nicht mehr, im Winter wollen wir möglichst nicht heizen. Doch das hilft nicht, die hohen Abschlagszahlen bleiben ein Jahr. Bezahlen können wir sie nicht. Also keine Panik, was immer droht, wir sind schon am Ende. Unser Strompreis hat sich verdoppelt, die Lebensmittel kosten laut Kassenzetteln zwanzig Prozent mehr. Das ging schnell, keine Zeit für Panik. Es hätte schlimmer kommen können, tröstet ein Freund, z.B. haben wir keinen Krieg. Ein bisschen klingt das nach Panikmache.

Weitere Wörter aus dem Pandmieumfeld: Frischgenesene, Masktember, Nadelimpfmethode, Pandemiehund, Überlastungswelle, Zugangsampel...