hor.de   |   Gedichtsammlung   |   Wörterlisten   |   Notizen
 

Notizen 2022

 

14.05.2022

Wenn man die Wahrheit sehen könnte, gäbe es keinen Streit. Aber die Wahrheit sieht man nicht, sie hat keine Gestalt und keine Farbe. Man hört sie nicht, die Wahrheit ist lautlos. Sie ist nicht warm und ist nicht kalt und riecht nicht, hat keinen Geruch und keiner haftet ihr an. Man kann die Wahrheit weder verbergen noch aufdecken, obwohl das mache behaupten, man kann sie nicht befreien oder unterdrücken. Vor allem aber hat die Wahrheit keine Freunde. Zwar nennen sich manche Freunde der Wahrheit, sie aber hat noch nie einen Menschen Freund genannt. Wie auch? Die Wahrheit spricht nicht. Nicht zu uns, den Menschen. Wir haben uns die Wahrheit ausgedacht, aber sie denkt uns nicht. Wir kennen sie nicht. Die Wahrheit kann man nicht kennen. Aber man kann sie besitzen, das schon. Man kann sie sich zu eigen machen. Zu Eigentum. Dann wird uns die Wahrheit wie des Kaisers neue Kleider aus Andersens Märchen: Immer noch unsichtbar, aber doch da. Die Wahrheit ist: Eigentum des Kaisers. Diese Wahrheit kann man bewirtschaften. Die Lüge kann kein Mensch besitzen, darum ist sie nichts wert.

"Generation Z marschiert" / "Autoantikörper" / "das Pippi-Langstrumpf-Lied"

Coronawörter: Coronarr, Ex-post-Triage, Frühlingspause, Lockerland, PostVac-Syndrom, Schreichor, überschwellig...